Hi,
also als Deutscher kann ich Euch nur sagen, schön vorsichtig, bloß nicht Sportschützen, Jäger und Legalwaffenbesitzer auf welcher Grundlage auch immer auseinander dividieren lassen!
In Deutschland konnte man bis Anfang der 70er Waffen auch noch so kaufen, dann kam der Bedürfnisnachweis!
Grundsätzlich ist das Thema Aufbewahrung bei uns nicht so schlimm wie befürchtet, Munition muss halt im Stahlblechschrank mit Schwenkriegelschloss aufbewahrt werden, was einem billigen Spind gleich kommt oder in einer Blechkiste mit Vorhängeschloss!
Schränke waren früher A/B und heute 0/1 wobei Besitzstandrecht gilt.
Der Schlüssel muss halt auch nicht am Mann getragen werden, allerdings oder zum Glück bin ich auch nicht verplichtet denen zu sagen wo ich den Shlüssel aufbewahre!
Er muss halt zugriffsicher sein und nicht im direkten Zusammenhang und verschlossen!
Ich habe ein elektonisches Zahlenschloss und einen Notschlüssel und der Notschlüssel ist wirklich "Not", heißt, da benötige ich eine Stunde bevor ich ihn habe und er ist verschlossen!
Was halt begrezt ist, die Anzahl an Waffen nach Art des Waffenschrank.
Und ich habe einen 1er mit 225kg und der ist zusätzlich noch verschraubt! Aus guten Grund, ich habe gesehen wie zwei Typen einer Spedition das Teil in 10 min aus einem Keller geschafft haben und verladen... das war recht leise, und die haben sich
nicht bemüht keine Geräusche zu machen...
Eine sichere Verwahrung finde ich wichtig, nicht weil die Waffen gestohlen werden, mit dem Drilling, der BBF oder dem 98er System wird keiner einen Anschlag machen oder eine Bank überfallen,
aber wir haben das Problem mit dem Amoklauf gehabt, bei der ein Jugendlicher halt mehrere Menschen getötet hat, mit der Folge, die Rufe nach Verschärfung des Waffenrechts würden laut und man hat
die Sicherheitsklassen 0/1 eingeführt und schlimmer, das Amz kann unaangekündigt vor der Tür stehen und die Aufbewahrung kontrollieren. Also ein Eingriff in die Unverletzbarkeit der Wohnung, etwas für das es
vorher einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss benötigte!
Ich kann alle, insbesondere Euch Österreichern, nur raten den Link unten zu lesen...
https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uni…eopusse_A3a.pdf