Gehört zwar nicht zum Wolf, aber nachdem der VGT öfter gefallen ist. Hab mir die hp das erste Mal angeschaut. Die schreiben sich einige Erfolge zu, u.a. auch die Beendigung der Gatterjagd und das Aussetzen gezüchteter Tiere zur Jagd. Also ich weiß nicht, ob all diese "Erfolge" wirklich wegen denen zuzuschreiben sind oder ob einige Beschlüsse nicht sowieso gefallen wären.
Ich habe über die VGT einige Male gelesen im Zusammenhang mit Jagden im Burgenland: Einerseits die bekannten Gatterjagden von Mensdorff-Pouilly und andererseits über Niederwildjagden im Bereich Neusiedl/See / Seewinkel.....
Ich bin kein Freund dieser ziemlich extremen Gruppe, aber in Einzelfällen haben sie leider recht. Die genannten Gatterjagden finde ich fragwürdig und im burgenländischen Seewinkel werden vor Jagden immer wieder Fasane ausgesetzt ohne dass das notwendig wäre. ................ Beides schadet dem Image der Jagd und gibt extremen Jagdgegnern gute Vorwände..... Möglicherweise haben solche Jagden im Burgenland auch der Landesregierung den passenden Vorwand geliefert, den burgenländische Jagdverband de fakto aufzulösen und zu verstaatlichen..... Aber da weiß ich zu wenig Bescheid.... Ich weiß auch nicht wie die aktuelle Situation im burgenländischen Jagdverband ist
...............................................
Fazit: Die Jagd sollte auch selbst dafür sorgen, dass schwarze Schafe in unseren Reihen eingebremst werden. Sonst bietet man immer wieder gute Vorwände für Jagdgegner.
Jagdfreund