Hallo Franzl,
Danke !
..... die eine ehrenvolle Sache wie eben Treiber bzw. Obertreiber ....
diese Ansicht teilen wohl wenige mit dir, zumindest nicht jene die mit der Jagd nichts anfangen können. Ich habe in den letzten Jahren doch einiges auch zu hören bekommen ..... etwa " welches Ar...loch" ich etwa bin die armen Tiere aufzuscheuchen damit die dep..ten Jaga etwas zum abknallen haben .... Leider kann man bei so einer Ausgangssituation wenig erwarten und ich lasse es hier in ein Gespräch einzusteigen ...
Was sehr schwer zu bewerkstelligen ist, ist neue Treiber zu bekommen, die alten für die es noch eine Ehre war wenn man sie gefragt hat gibt es nicht mehr, wenn doch können sie einfach aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
Bei den meisten anderen bekommt man nur eine Absage .... für mich schwer wenn ich für eine Trieb kaum Treiber habe, ist es doch auch so, dass auch die "fixen" Treiber nicht immer können, sei es wegen der Arbeit oder anderer Verpflichtungen .... Im Schnitt habe ich etwa 6 Treiber bei 16-20 Schützen, was nicht gerade viel ist .... es kann aber auch vorkommen das wir nur zu 4. treiben
Es mag sicher einen gewissen Eindruck hinterlassen wenn man mit dem erlegten Wild in der Hand oder am Treiberstock hängend über die Felder zieht, bis es vom Wildwagenfahrer aufgenommen werden kann.
Vielleicht schreckt das ab oder es ist schlicht Weg die allgemeine Ablehnung der Jagd in der Breiten Bevölkerung.
Persönlich war es auch eine gewisse Überwindung die ich brauchte, als der erste Hase der nicht sofort verendet war noch mein Zutun benötigte.
Es ist anders als ich es von der Fischerei kenne, das Klagen des Hasen ist doch anders als jenes eines stummen Fisches, doch liegt es hier, so sehe ich es, als Aufgabe des Obertreibers einen neuen Treiber zu beratschlagen und anzuweisen wie er am Wirkungsvollsten und vor allem schnell und gezielt vorgeht um der Weidgerechtigkeit nachzukommen.