Benutzerinformationen überspringen
Zukunftshirsch
Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger
Zitat
Setzt die EU ihre Verpflichtungen aus dem Abkommen nicht um, steht als Druckmittel der anderen Vertragsparteien zunächst das im Abkommen vorgesehene Verfahren (zuerst eine Befassung des Ausschusses der Vertragsparteien, dann die Einsetzung einer Schiedskommission) zur Verfügung. Darüber hinaus können die anderen Parteien die Einfuhr von Pelzen aus der EU verbieten.
Ob die anderen Staaten zu diesem Druckmittel greifen, ist fraglich. Die aus kanadischer und russischer Sicht wichtigen Punkte (kein Einfuhrverbot in die EU) gelten unabhängig von der Umsetzung des AIHTS-Abkommens hinsichtlich der Fallenzertifizierung. Dieser Teil des Abkommens wurde durch die EU auch umgesetzt.
Zukunftshirsch
Naja, gemacht ist einiges worden aber welches Ergebnis wurde dadurch erzielt???
Warum wird ein Abzugeisen das wenn es ordnungsgemäß aufgestellt wird verboten?
Wieso sind Schlingen die nicht töten sondern das Tier lediglich festhalten in der Steiermark verboten? In Deutschland werden damit vom WWF Wölfe für die Besenderung gefangen?
Warum meint man in manchen Bundesländern das ein Kastenfalle genaue Abmessungne haben muss? Weil es leider Leute gibt die von der Materie keinerlei Ahnung haben aber wichtig Gesetze beinflussen und Verordnungen erlassen.
Meine Befürchtung ist halt eher, je homogenisierter man eine Regelung trifft (EU Raum!), desto eher kommt es zu Beschneidungen der jetzigen Rechte einzelner Staaten. Also sind wir am Ende danach nicht schlechter dran als jetzt?Solche Dinge soll die AIHTS regeln, damit man vielleicht mal Meinungen von Experten in solche Studien einfließen lässt und nicht irgendwelche Kurzschluss Reaktionen wie so manche Verordnung im Jagdgesetz.
Für uns Jäger geht es hier nicht primär um die Pelz Geschichte, sondern für uns geht es um den erhalt der Fallenjagd und das wie wir in Zukunft unseren Gegner gegenüberstehen werden. Wenn es eine klare Linie gibt dann sind wir vielleicht nicht so angreifbar jetzt........
Zukunftshirsch
Naja,
wenn ich mit dem Auto nicht aufpasse dann ist es auch gefährlich..........
Zigaretten sind auch gefährlich........
Küchenmesser sind viel gefährlicher als Abzugeisen......
Nichts von dem ist bzw. wird Verboten....
Sehr vieles das nicht ordnungsgemäß verwendet wird ist Gefährlich.........
Ich kenne die Festhaltefalle durch Berichte aus Kanada und Erfahrungen aus unseren Nachbarländern, wenn hier ein Tier gefangen wird dann wird es lediglich festgehalten, nicht anderes als ob wir unseren Hund an der Leine haben....... Was ist hier eine Qual?
Ein Fisch kriegt einen Haken in das Maul und wird daran an Land gezogen, dieser Vorgang kann sehr lange dauern......
Wer von uns kann das sagen was für ein Tier eine Qual ist und was nicht?
Forschungen in Kanada zu den Festhalte Fallen haben eben ein Ergebnis zu Tage gebracht mit dem viele einfach nicht umgehen können, bei nicht einmal 5% der gefangen und untersuchten Tiere (1000 Stk.) gab es äusserliche Verletzungen an der Festhaltestelle, bei weniger als 1% konnte eine Verletzung der Knochen festgestellt werden.
Für mich ist das ein durchaus sehr gutes Ergebnis und der größte Vorteil liegt darin das die Falle wenn sie aufgestellt ist von niemandem gesehen wird und das sie täglich kontrolliert wird das sollte für einen Jäger klar sein........
Zukunftshirsch
@ Tschurtsch:
Ich befürworte das Abkommen da wir meiner Meinung nach langfristig ansonsten gar keine Fallenjagd mehr haben werden..... Wir sind angreifbar und unsere Verteter sind nicht in der Lage eine Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben die uns zugute kommt...... Es gibt in der Jägerschaft (auf Landesebene bei uns in der Steiermark) meiner Meinung nach gar keine Öffentlichkeitsarbeit......
Wenn es denn so belibt wie es ist dann is es ja OK nur das wird nicht der Fall sein ....... Denn das was kommen wird wird das sein was wir machen bzw. das was wir unterstützen.
Ich bin klar dagegen! Wenn was von der EU beschlossen wird lässt sich
aus Erfahrung sagen das nur sch....e bei rauskommt, und zwar am falschen Ende.
Der erste punkt der sauer aufstößt ist der, das es völlig überflüssig und unpraktikabel ist
allg. Bestimmungen mal schnell über den halben Globus zu legen. Die Richtlinien für
Fallen so wie sie bei uns ist funzt doch supi, oder sehe ich das falsch?Wenn, dann sehe ich nicht wo.
Das Gesetz wurde dem Zeitgeist entsprechend angepasst und für die jeweiligen Örtlichkeiten angepasst,
Ich bin ebenso gegen ne verschärfung wie gegen ne milderung des bestehenden Systems natürlich kann man an
gewissen ecken und Kanten n bisschen schleifen aber mehr nicht.
WH