Servus beinand,
wie 'versprochen' hier ein kurzer Bericht über Stegenwald:
Letzten Samstag war es so weit - endlich durfte ich anständig trainieren für die bevorstehende Saujagd in Ungarn.
Dazu mussten wir (mein Vater und ich) uns aber schon vor gut 1 Monat anmelden, denn die Schiessstände sind - besonders an den Wochenenden- weit im Voraus ausgebucht.
Die Hinfahrt war geprägt von Schnee und Eis - schönen Landschaftsbildern und Spannung, denn wir wussten beide nicht, wie das Schiesskino Funktioniert'. Eingepackt war ich wie für eine Gebirgsjagd, aber es hat sich herausgestellt, dass die Übungsstätte in einem 'verschlossenen' Schusstunnel ist und die dicke Jacke völlig überflüssig war
Die Anlage ist sehr gepflegt. Wenn man ankommt, meldet man sich einfach an. Der entsprechende Standbetreuer holt einen dann ab und los gehts!
Hinter einer Glasfront / -tür befand sich das Schiesskino: man schiesst mit der eigenen Jagdwaffe auf eine 'Leinwand', auf welche entsprechende Szenen (echte Wildaufnahmen) projeziert werden. Schiesst man, wird der Schuss mittels Infrarotkamera geortet. Das pprojezierte Bild wird angehalten und der Schuss mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Das Bild hält für 4 Sekunden, dann gehts auch schon wieder weiter im Geschehen.
Der Standbetreuer gab gute Tipps und ging auf unsere Wünsche ein (zb wechselnde Szenen). Von meinem Vater habe ich für meine 30.06 ein Magazin mit 5 Schuss geschenkt bekommen...das hat sich mehr als bewährt! Da sich ein gewisses Schussfieber bei mir ausbreitete, war der Standbetreuer so nett und hat mein Gewehr regelmässig zum Kühlen hinaus gebracht!
Gemeinsam haben wir gut 80 Schuss rausgeknallt. Es war der Hammer und hat mir unheimlich viel gebracht. Theoretisch war mir ja einiges bekannt - aber in der Umsetzung muss man sich doch mal am Riemen reissen
Nun freue ich mich noch mehr (was schon fast unmöglich ist *g*) auf meine nächste Jagdreise!
Fazit:
Das Jagdzentrum Stegenwald kann ich definitiv empfehlen. Super Infrastruktur.
Alle die planen das erste Mal an einem Sauriegler teilzunehmen, sollten das machen....man muss wirklich g'scheit vorhalten....auch wenn man glaubt, schnell schiessen zu können
Auch für gute und geübte Schützen eine Reise wert. Sogar mein Vater, der wirklich gut schiesst, war voll begeistert vom 'Trainingseffekt'
Alsdann, wmh
Angela