Es gibt schon dutzende wenn nicht sogar hunderte Tests mit Bleifei womit jegliche Fragen eigentlich erledigt sein sollten.
ibt es keinerlei Unterschiede hinsichtlich Fluchtstrecken, Tötungswirkung oder Wildpretentwertung oder auch Nachsuchen.
Danke Eberhard ! Dann müsste nur mehr geklärt werden, ob die bleihaltige Büchsen-Munition tatsächlich so viel Umwelt- Schaden anrichtet, dass man umsteigen sollte ............. Auch diesbezüglich habe ich keine fixe Meinung.
Jagdfreund
Jagdfreund: du betonst immer das du so alt bist und es sich nicht mehr auszahlt.
Einer meiner Jagdkollegen/Freunde ist jetzt 84 und er schießt so um die 15-20 Böcke im Jahr. Er hat sich erst ein Neues Auto gekauft, weil er normalerweise fast jede Woche in die Tschechei fährt.
Was machst du, wenn du vielleicht auch noch ein paar Jährchen leben solltest? :-) Carpe Diem!
...
Ich gestehe, es ist vermutlich Bequemlichkeit: Waffe wieder umschießen, alte Munition umständlich und billig verkaufen oder herumliegen lassen. Unsicherheit, ob die neue Munition so gut mit den Läufen harmoniert, wie die bisherige. Und die Unsicherheit, was die bleifreie Muni mit dem Lauf macht. ... (Muss ich mehr putzen etc. .....)
....
Alte Munition beim laufenden Keiler verbrauchen...
Bzgl. Putzaufwand, habe ich nur bei den reinen Kupfer Geschossen so verstanden. Bei den "Tombak / Messing-" Geschossen ist das angeblich kein Unterschied.
Eberhard, deine Ausführungen treffen ziemlich meine Sicht der Dinge:
Unbedingt dagegen stemmen, will ich mich keinesfalls.
Verkaufsargument stimmt absolut. Meine Abnehmer sind in der Stadt und alle ein wenig grün angehaucht Sie schätzen aber schon alleine, dass sie wissen, das Wild habe ich selbst sauber erlegt.
Da ich nicht mehr auf Niederwildjagden gehe, reduziert es sich bei mir auf ca 10 Büchsenschüsse im Jahr. Da ich heuer 70 werde, ist das schon mehr eine paktische Überlegung, ob ich mir die Umstellung noch antue. Wäre ich 40 oder 50 würde ich ziemlich sicher umsteigen.
Jagdfreund
Vielleicht jetzt nicht gerade mit Deinem ältesten Schmuckstück ausprobieren, aber mit einer neueren Bixn sollte das kein Problem sein.
Vielleicht jetzt nicht gerade mit Deinem ältesten Schmuckstück ausprobieren, aber mit einer neueren Bixn sollte das kein Problem sein.
Meine Büchsen sind ca 35 Jahre alt: REpetierer Steyr Mannlicher Luxus 7x64
Kombinierte Ferlacher 7x65 R .............
Kombinierte Ferlacher 6,5 x 57 R
Eine neue werde ich mir nicht kaufen, so lange die drei so hervorragend funktionieren wie bisher.
Jagdfreund
Ich würde mir denken, "geh, habt mich doch alle gern mit eurem Bleifreischmarrn".
1 Besucher