Naja.....dann sollte man halt teilweise keine Apothekerpreise verlangen! Wenn auf einer Messe der Messepreis teuerer ist als wenn ich es im Internet bestelle darf man sich nicht wundern wenn nichts mehr gekauft wird!
Ich war 2016 in Salzburg auf der Hohen Jagd und hätte genügend Geld eingesteckt gehabt und auch gewillt auszugeben aber bei manch Messepreisen bestellte ich es halt nachher im Internet!!
Aber genau das ist das Problem.
Ein Büchsenmacher auf der Messe kann nicht mit Preisen im Internet mithalten.
Beispiel:
Ein einzelnes Geschäft bezieht vom Großhändler 100Stk. von irgend einem Produkt im Jahr.
Ein Internetvertreiber kauft 5000Stk. vom selben Produkt im Jahr.
Wer von beiden wird einen besseren Preis vom Großhändler bekommen? Wenn jetzt der mit dem Besseren Preis noch den Gewinn etwas verringert (weniger auf den Einkaufspreis draufschlägt), dann merkt das der Konsument und wird ständig im Netz bestellen.
Anderes Beispiel:
Man bekommt überall im Internet Anleitungen wie man seine Waffe repariert, verbessert, bettet, ZF montiert usw.
Man kann sich den Weg zum Büchsenmacher ja fast sparen. Nur zum Informieren fährt man noch hin. Kaufen tut man im Netz.
Aber wenn dann die Montage verspannt ist und die Waffe streut, weil man etwas falsch gemacht hat, dann führt kein Weg vorbei am Waffengeschäft.
Wenn der das dann aber nicht schnell und billig macht, dann gibt´s ordentliche Kritik über ihn. Das es billiger gewesen wäre wenn man gleich zu ihm gegangen wäre gibt dann keiner zu.
Ich frag mich halt nur, wo soll der Büchsenmacherlehrling es denn lernen wenn keiner was im Geschäft machen lässt. Es ist ja heutzutage jeder Jäger auch gleichzeitig ein Büchsenmacher.
Klar muss man nicht alles im Waffengeschäft kaufen. Wenn man aber nix dort kauft, dann darf man sich nicht wundern wenn man das nächste mal 50km weiter ins nächste Geschäft fahren muss weil der in der Nähe zugesperrt hat.
Das war jetzt etwas am Thema vorbei, aber das wollt ich nur mal loswerden.