Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. Oktober 2014, 06:30

Club-VGP

Guten Morgen!

Wie ja schon einmal angekündigt, mache ich ja mit meiner Jagdterrierhündin die Club-VGP.

Gestern war hierfür der erste Tag. Das Wetter, wie es nicht besser sein könnte für so eine Prüfung, der Boden nass, in etwa 10 Grad und am Nachmittag in etwa 15 Grad, genau richtig zur Wasserarbeit.

Wir waren eine 3er Gruppe, ich immer der zweite, der an der Reihe war:
1.Fach, Ziehen aus dem Bau: zweimal eingeschlieft, nach ca. 1 Minute war der Fuchs herausgezogen, die Hündin stark gelobt und weg vom Fuchs (dieses Fach habe eigentlich nie geübt, hatte sogar ein wenig Angst, dass sie den Fuchs nur abbeutelt in der Röhre) Note:4
2.Fach+3tes Fach: Ausarbeiten der Schleppe+bringen leichten Wildes: (eigentlich ein 100%iges Fach, dachte ich mir, dass habe ich die letzte Woche nicht mehr geübt, da dass so extrem gut geklappt hat immer): Ich setze meine Hündin an, erster Hacken, zweiter Hacken, da verleirt sie die Spur, ich pfeiffe und sie kommt auch gleich, da sie ja die Ente finden will. Wieder angesetzt (das wäre inzwischen keine Wertminderung gewesen), erster Hacken, zweiter Hacken, 10-15Meter vor der Ente Kopf nach oben, sie bekommt hinter ihr ein Reh mit (und JETZT MEIN FATALSTER FEHLER DIESES TAGES) ich schrei: SUCH WEITER, anstatt Apport verloren, wahrscheinlich durch meine Nervosität oder sonst irgend was. Natürlich dreht sie ab von der Spur und stöbert den Rehen nach. ;( ;( :cursing: :pinch: Nach einer guten halben Stunde habe ich sie dan von einem Bauernhof holen müssen, wo sie in einem Strohballen-Haufen laut gab, und wahrscheinlich auf einem Marder oder einer Katze war. also: 2 Mal Note 0 :pinch: das schmerzt Wahlfach Freiverloren habe ich dann natürlich gespritzt.
4tes +5tes Fach: Pirschen+Ablegen Angeleint gepirscht, abgelegt, 2 Schüsse, die Hündin wieder geholt, alles geklappt. Note: 3 beim pirschen, Note4 beim ablegen.
6tes Fach: Stöbern (hat sie ja vorher schon gezeigt ;) ) Naja, die Hündin geschnallt, nach ein paar Min. laut zwei Rehe aus dem Holz gejagt, passt. Nach einer guten halben Stunde zurück. Note: 4
7tes Fach: Bringen aus tiefem Wasser: Ente ins Wasser, ein Schuss, Hündin springt hinein, bringt mir die Ente, gibt sitzend ab. Note 4
8tes Fach: Stöbern im Schilfwasser: ein paar Minuten gestöbert, Wild war ja keines da, Wasserfreude hat sie gezeigt, die Richter sagen passt, ich rufe sie ab. Note: 4
9tes Fach: Stöbern hinter der Ente(Schwimmspur): die Ente legte eine perfekte Schwimmspur über den ganzen Teich, meine Hündin angesetzt und schon war sie im Wasser und verfolgte perfekt die Spur, stieg drüben aus, stöberte die Ente auf und trieb sie wieder ins Wasser, wo sie erlegt wurde, jedoch nicht ganz verendet war, dass war natürlich die beste Belohnung dieses Tages für sie, da sie die Ente töten konnte und mir wieder apportierte und sitzend gab: Note 4

Naja, als Erstlingsführer bei einer VGP macht man halt einige Fehler, die mich sogar die ganze Nacht hindurch beschäftigt haben. Aber meine Freude über das Können meiner Hündin ist so groß, dass mir die beiden Nuller fast schon egal sind, ich weiß was sie kann, und wegen gute Noten bin ich ohnehin nicht zur Prüfung gefahren.

Heute geht's noch weiter mit Standtreiben (allgem. Gehorsam) und der Riemenarbeit (Schweissarbeit) da erhoffe ich mir natürlich auch noch einmal, dass wir gut zusammenarbeiten und die Prüfung positiv abschliessen können!

Weidmannsheil, Martin+Haska!!!! ;)

2

Sonntag, 5. Oktober 2014, 06:43

Morgen Martin,
WMH zum ersten teil der Prüfunge und ebnefalls WMH zum heutigen zweiten Teil.
Du hast auch föllig recht wegen der Punkte. Man kann noch so viele Prüfungen machen wie man will. Die tägliche arbeit macht einen guten Hund aus! (+ein wenig Träning natürlich)

WMH
Walter

3

Sonntag, 5. Oktober 2014, 12:08

Wmh zur Prüfung! Alle die schon mal nen Hund geführt haben oder gerade führen (meine ist gerade 5monate) kann verstehen was es heißt einen Hund zur VGP zu führen!
Für heute alles gute und auch weiterhin alles gute mit deiner haska!
Lg und wmh Matthias
Da Fuxjaga

4

Sonntag, 5. Oktober 2014, 18:07

So, geschafft!


Heute noch beim Standtreiben einen 4er ergattert und leider beim Schweiss zweimal abgekommen, also einen 2er.

Auf jeden Fall kann mir die Erfahrung, eine VGP gemacht zu haben keiner mehr nehmen und ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr mit dem Trainieren weiter machen, im Frühjahr die erschwerte Schweissarbeit und im Herbst dann noch mal die VGP.
Jetzt gönne ich auf jeden Fall mir und meiner Hündin ein Weilchen Pause, bis es zu den Treibjagten geht.

Weidmannsheil, Martin+Haska

Ähnliche Themen