Hallo,
Der Fuchs nimmt Geräusche über weite Enternungen wahr. An und in der Kanzel oder Schirm sollten nach möglichkeit alle Lärmquellen beseitigt werden. Gute Plätze sind oft auch neben einem Bachlauf,
der Fuchs kontrolliert den Bewuchs an den Bachläufen gerne, und das Geräusch des Fließenden Wassers übertönt so manches störende Geräusch.
Ich hab beim Fuchspassen eigentlich fast imer nur ein, wenn man den Mond im Rücken hat oft auch 2 Luken an der Kanzel offen, die restlichen Öffnungen zu, oder mit Tarnnetz verhangen,
sodass der Fuchs die Silhuette des Jägers möglichst nicht sehen kann. Idealerweise ist die Kanzel innen nuch mit dunkler Farbe gestrichen oder austapeziert.
Beim Ansitz hab ich in der zweiten Nachthälfte die besseren Erfahrungen gemacht, der Fuchs kann aber, wie schon oft gesagt immer kommen, und die Füchse haben auch nicht alle die gleichen gewohnheiten.
Am besten am Luderplatz schon im Herbst eine Wildkamera montieren, dann sieht man gleich, wann was läuft, und kann sich danach richten. Bei der Wildkamera am besten eine mit 940nm Led Blitz verwenden.Beim Ludern gibts viele Möglichkeiten, bei uns wird zum ludern Aufbruch und sonstige Fleischreste oder Frolic in kleinen Happen so 10 cm tief vergraben. Wird der Platz gut angenommen, und man kann/will den Luderplatz nicht täglich beschicken, kann man einen mit Aufbruch und Fleischresten gefüllten Eimer einfrieren,
und diesen gefrorenen Block dann so 3 Handbreiten tief eingraben, da ist der Fuchs dann beschäftigt, und der gefrorene Block hält dann auch etwas länger.
Entfernung ist geschmackssache, manche legen den Luderplatz in Schrotdistasnz an, andere schießen nur mit der Kugel, die legen den Luderplatz dann etwas entfernter an, da nimmt einen der Fuchs auch nicht so leicht wahr.
Kaliber ? alles ab der Hornet aufwärts würd ich sagen , 222, 223 5,6x xx.. Ich hab eine Kombinierte in 5,6x50 und 20/76 mitm 8x56 Swaro. Kenn aber auch leute, dei schießen Füchse beim Sauenansitz mit der 300er...
Ich habe mit Sauen nicht so die Erfahrungen, wir haben bei uns keine, wenn auf Sauen gekirrt wird, müssen an der Kirrung doch auch die Mäuse in rauhen mengen mitgezüchtet werden, da müssen die Füchse eh kommen.
In der Ranz nehmen die Füchse nur wenig Luder an, sind aber sehr Aktiv. Wenn man eine Fähe erlegen kann, und ihren Blaseninhalt auffängt, und damit in der Ranz einen grösseren Stein, Stock am Luderplatz beträufelt, wird man sich über reiche Beute freuen können....
WMH
Hutzi