Ma es huntzt , alles geschrieben und dann weg , bin jetzt ins Word gegangen, nochmals so einigermaßen gleich geschrieben und kopiers jetzt rein ( grant und
)
@Pikeattak
Bei sehr vielen Repetierern werden sogenannte Feinabzüge angeboten .
Fabrikate wie z.B. Remington , Sako, Winchester , Ruger , Marlin , Browing werden ohne Stecher ausgeliefert.
Bei Blaser R95 oder R8 ist ein nachträgliche Stecherfunktion ( Büchsenmacher ) möglich.
Bei Steyr, Sauer , Merkel ,Rössler , CZ-Brno , Zastava, Strasser , Voere u. Mauser ( optionell ) , ist ein Franz. oder Rückstecher serienmäßig.
Deutsche Stecher werden heute nahezu nirgends bei Neuwaffen gefertigt.
Bei kombinierten Waffen ( BBF ) hat der Kugellauf bei den üblichen ital. Fabrikaten wie Sabatti , A.-Zoli , den rückstecher.
Im gegensatz dazu haben bei Blaser , Merkel Feinabzüge.
Auch die Kipplaufbüchse f. Sabatti , welche ich schnell weiterverkaufte , hat ebenfalls einen Feinabzug.
Der Trend geht eindeutig in richtung Feinabzug und ist nicht mehr aufzuhalten.
Doch eine Klientell für den Stecher wirds immer geben , dazu zähle ich mich halt auch .
Eine kleine Geschichte aus meiner Jagderfahrung :
Lange, lange schon spitzelte ich auf eine kombinierte BBF mit Sicherheits-spannschieber.
Da alle gelegenheiten ohne Stecher wahren , war dies kein Thema für mich.
Eines Tages gelang es mir , eine Krieghoff-Light mit Spannschieber u. Stecher zu erwerben, so lange gesucht , nun endlich , wie es der zufall wollte , Super !
Kal. 6,5x65R/20/76 , abgesehen davon , das es nur 2 Kugelfabrikate RWS KS8,2 oder Blaser CDP 8,2 gibt , machte es mir nix aus , da esfür meinen jagdlichen Bereich absolut auch abdeckt.
Eines Tages in der früh am Bodensitz – Heiserberggartl sah ich einen wunderbaren Sonnenaufgang , kein Rotwild im Anblick an diesem morgen , doch da am Forstweg unmittelbar vor mr , 15m ein alter Bergbock , ich nehme die Büchse hoch , richte mich , denke an Träger oder Sicherheitsschuß , wähle dann doch den schuß eine Handbreit hinters Blatt , Spanne u. ein einstechen ging sich nicht mehr aus , er hatte mich schon, der Schuß krachte , und mit whaaaw, whaaaw …. Schreckte er gesund hinunter , verdattert und unglaubwürdig hörte ich noch eine weile sein grimmiges schrecken. ( 1 Monat später hatte ich den alten Recken ,die Freude war besonders groß , den er war wirklich „ Steinalt „) .
Dann eines tages beim Pirschen , ( wieder mit der Krieghoff ) ein Trupp Kahlwild vor mir , das Schmaltier sollte es werden , auf keine 20m , langsam nehme ich die Büchse zum Stock , verfluchtes Spannen , keine möglichkeit zum Stechen , das hätte es nicht vertragen , es äugt schon auf meine getarnte erscheinung .
Die Nachsuche auf der Gesundfährte diente nur zur absicherung , das ich es selbst auf diese kurze distanz gefehlt habe.
Ein weitere Ansitz , sitze, sitze , sitze , da ein Fuchs , dieser geht bei mir auf der Alm vor alles , da es ein Kerngebiet f. Auerwild ist .
Keine 40m , der Wind ist gut, er hat mich nicht , ich nehme die Büchse hoch , dreh das ZFR runter, für den Schrotschuß ist es mir zu weit , ich Spanne will noch einstechen , das hält er nicht aus und ist …….schnell flüchtend ….weg.
Mittlerweile hab ich mit der Büchse aber doch schon einige Stücke erlegt , die Tagtik ein wenig geändert , da möchte ich aber nicht näher darauf hier eingehen
.
L.G. 25-06