Hallo Weidkameraden !
Aus gegebenem Anlaß möchte ich heute ein Thema zur Sprache bringen welches mich schon lange beschäftigt: Heute hat Mauri ein Bild von einem Elchkalb - aufgenommen von einer Wildkamera im Nahbereich Krems/Donau im Juli d.J. gefunden (es gibt verständlicherweise keine genaue Ortsangabe!) und ich gratuliere dem Weidkameraden zu dieser einzigartigen Aufnahme !
Auch in meinem Jagdrevier im Waldviertel sind in den 11 Jahren in denen ich dort gejagt habe,immer wieder Elche durchgewechselt. Von mir wurden lediglich Fotos der Fährten und ein Gipsabdruck von einem besonders starken Stück (April 2007 - 14cm Schalenlänge und 9cm Schalenbreite) gemacht. Der Gipsabdruck befindet sich im Stift Z. und ziert dort den Schreibtisch eines Forstbeamten. Ich werde versuchen,die von mir gemachten Fotos wiederzufinden und hier einzustellen,leider sind viele Bilder aus dieser Zeit durch meinen Wohnortswechsel verlorengegangen,bzw. schlummern in irgendeinem Karton.
Wie ja allgemein bekannt sein dürfte gibt es jahrhundertalte Elchwechsel, die durch den Eisernen Vorhang blockiert wurden.
Seit dem Fall Desselben haben die Elche diese Wechsel instinktiv wieder angenommen und ziehen mit Regelmäßigkeit von der slowakischen Tatra über das Waldviertel,rinnen durch die Donau und sind sowohl im Bereich Melk/Donau als auch im Dunkelsteinerwald gefährtet und gesichtet worden.
Ursprünglich wurden 2 Kälber gefährtet und es dürfte eines bereits verschwunden (?????) sein,aber das Überlebende hat sich im Bereich der Kamera aufgehalten und damit den Beweis geliefert,daß der Elch hier einmal heimisch war.
Da ich ja wieder (oder noch immer) in dieser Gegend die Jagd ausübe hoffe ich so sehr,eines Tages direkt mit diesem imposanten Wild konfrontiert zu werden und es macht für uns auch wieder das Thema WILDKAMERA zu einem vorrangigen Vorhaben !
Zur Erinnerung : Das Elchwild gehört bei uns zum jagdbaren Wild,ist aber auf Grund seines seltenen Vorkommens GANZJÄHRIG geschont !!
Daher Hand in Hand mit meinem Bericht: Solltet ihr einmal das unwahrscheinliche Glück haben dem Elch in eurem Revier zu begegnen, dann bitte fotografieren und - oder Gipsabdruck der Fährte machen,sowie sich am Anblick erfreuen - vielleicht kehrt der Elch eines Tages zurück und unsere Enkel oder Urenkel können wieder das Weidwerk auf dieses edle Wild ausüben !
Mit Weidmannsheil
Rudi
Der Revierjäger möchte den genauen Standort des Revieres nicht bekanntgeben ,da vor einigen Jahren ein Alttier geschossen wurde ,von dem 2 Jungelch fehlen seit einigen Tagen die Trittsiegel und wurde auch nicht mehr vom Revierjäger gesichtet.