Hallo,
Die Frage ist wie bei den Hunden eine Glaubensfrage hier meine Meinung.
.)Als Schütze am Stand alles über 7mm was du anständig beherrscht.
.) Als Durchgehschütze oder Hundeführer ab 308 Win. je dicker umso besser, jedoch sollte die Kugel nicht zu stark sein,
damit sie nicht die ganze Energie wieder aus dem Wildkörper beim Ausschuss heraus nimmt.
.) Am Freitag bei der Riegeljagd hatte ein Hundeführer der auch Bereichshundeführer ist einen Unterhebelrepetierer im
Kaliber 44 Magnum mit und er schwörte auf die Wirkung.
.) Bezüglich der Flintenlaufgeschoße kann ich zur Flugstabilität und den Abprallverhalten nichts sagen, da ich es
nicht überprüfen kann. Ich denke da müssen wir uns auf die Untersuchungen der Jagdzeitschriften und Munitionshersteller verlassen.
.)
Ich führe als Hundeführer: Remington 7600 Vorderschaftrepetierer in 30/06 mit 185gr Lapua Mega Geschoß
.) Voriges Jahr 100kg Bache vom Treiber am Hammer angeschweißt vom Hund gestellt auf 30m hinters Blatt geschossen lag im Feuer.
.) Vor 4 Wochen Keiler vom Schützen am Hammer angeschweißt ca. 50-60kg vom Hund gestellt. Ein Schuss aufs Blatt einer etwas
weich alle auf unter 10 m Entfernung und das Schwein nahm mich trotzdem an. Dritter Schuss auf 2m von oben durchs Rückgrat Stück lag im Feuer musste es jedoch mit
dem Saufänger abfangen.
.)
Brünner Repetierer 375H+H mit 300gr
Sierra Game King Wirkung auf angeschweißten Keiler 150kg 2 Schuss auf 6m -10m aufs Blatt dann ging er langsam zu Boden.
.)
Flinte 12/70 mit Hexolit 32 Geschoß
Wirkung auf annehmende Sau (60kg) auf 3m war schlagartig.
.) Damtier angeschweißt Pansenschuss Weidsack hing heraus. Der Hund hetzte es ca. 500m stellte es, ich schoss auf ca.
5m mit der Flinte mit Hexolit hinters Blatt. Das Stück brach zusammen. Ich musste es jedoch mit der Kaltenwaffe abfangen.
.)
Kurzwaffe: Führe ich nicht mehr mit da ich sie noch nie gebraucht habe und wenn man ca 6 -10 Km durch den Wald läuft ist auch die Glock 20 recht schwer an der Hüfte.
.) In meinem Beisein 357 Magnum 3 Schuss hinters Teller auf angeschweißte Bache 60kg Sau lebte noch 1 Stunde wurde dann
mit Großer Kugel der Fangschuss angetragen.
.) Von einem Hundeführer erzählt bekommen 44Magnum 4 Schuss auf angeschweißten Keiler 50-60kg die Sau
bearbeitete auch nach dem vierten Schuss den Terrier wie wenn sie nichts hätte. Der Hundeführer borgte sich dann von einem Durchgehschützen eine Langwaffe aus
und trug den Fangschuss damit an.
Hier noch ein Link
http://www.dlv.de/grafiken/21000/Fangschussgeschosse.pdf
WmH Laika Franz