Hallo zusammen.
Nunmehr schreibe ich den Text ein zweites mal, da ich durch eine Unterbrechung im Schreibfluss- vom Account abgemeldet wurde und der Text nicht zwischengespeichert
Zunächst einmal Danke für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge.
Ich schlage mich bereits seit mehreren Monaten (bald ein Jahr) mit der Überlegung:
-gutes gebrauchtes (namhafter Hersteller)
-neues Glas (im Einsteiger- Mittelklassebereich)
Die Hauptproblematik ist, dass ich ehrlich hinterherhinke, wenn ich mich nach gebrauchten Glasln umschaue und bei Seiten wie "Auctronia" und "eGun" erhebliches Misstrauen habe und daher sowieso übervorsichtig bin.
Bei "willhaben" oder "waffengebraucht" bin ich leider zu spät- oder zu skeptisch mangels brauchbarem Bildmaterial.
Aus diesem Grund fiel mein Augenmerk auf die Produktreihe von DDoptics.
Ein neues Glas ist nunmal ein neues Glas und auch die Gewährleistung und die Garantie ein "Pro" für eine Kaufentscheidung.
Natürlich ist die Garantie von einem der "Platzhirschen" dieser Ausrüstungskategorie eine andere. Der Service ist weitgreifender- bestimmt sogar. Aber im Grunde genommen bleibt es auch eine Frage des guten Willens, wenn ich etwa ein gebrauchtes Glas einschicke zwecks Revision/ Servicierung o.ä. .
Mir ist auch klar, dass ich mit einem teureren Glas vermutlich mehr Freude haben werde. Schließlich ist es eine Investition die man nicht alle Jahre macht.
Es ist halt so, dass ich auf Grund der Ausgaben für Jagdkurs, -bekleidung, -waffe(n) und erforderliches "drumherum" weitere finanzielle Belastungen eher hintan halten will/ wollte. Schließlich befindet sich das zweite Kind schon im "Landeanflug" und mein "Spielgeld" entsprechend weniger.
Gleichzeitig weiß ich auch, dass ich jetzt eine "vollständige" Ausrüstung habe um auf die Jagd zu gehen. Mehr geht natürlich immer aber ich will da erst einmal sehen, was man sonst noch benötigt. Die Grundausstattung ist jedenfalls vorhanden.
Das Fernglas ist halt nicht weiß Gott wie toll- Dämmerungsleistung gegenüber einem Habicht oder ähnlichem, nicht konkurrenzfähig.
Das ZF ist gute 15-20 Jahre alt will ich meinen und besitzt keinen Leuchtpunkt- ist aber eingeschossen und leistet (zumindest am Schießstand) gute Dienste. In der Praxis konnte ich es leider zwar ausführen, aber hatte keinen Anblick, daher stellt sich leider nicht die Frage ob ich damit ausreichend erkennen kann. Sicher weiß ich jedoch, dass Luft nach oben ist.
Werde also bei der Messe das eine oder andere Fernglas befummeln, ausprobieren (Haptik ist ja auch nicht unwesentlich) und weiterhin die Augen nach gebrauchtem offen halten. Wer weiß vielleicht gelingt mir ein Schnäppchen.
Ich will jetzt nicht zu sehr offtopic werden aber gibt es denn Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen, bei denen man das Glas dann einschicken hat lassen und zu einem halbwegs moderaten Preis ein gutes Glas zurückbekommen hat?
Danke auf jeden Fall für eure Meinungen und Ratschläge. Es ist gut zu wissen, dass ich mit meinen Überlegungen nicht gänzlich alleine bin.
Weidmannsheil
Georg