Weidmannsheil ins Revier!
Für alle Experten möcht` ich ein Waffenproblem schildern, das ich kürzlich zu lösen hatte - und es ist nicht uninteressant, da es für andere auch sicherheitsrelevant sein kann:
Ich schieß` eine Mannlicher Modell L in .243 Win, bin begeistert von Präzision und Führigkeit. Die Munition lad` ich mir selbst (mach ich schon 32 Jahre) - allerdings die .243 erst relativ kurz. Am Schießstand spielte sich jetzt folgendes ab: Laden, zielen, abziehen - ein leises "klack" (der Stecher löst aus) also:
- aber: der Schlagbolzen bleibt hinten (innerlich fluchen
, was tun...), leicht hämischer Kommentar des Jagdfreunds...
- also Verschluß auf, Patrone beäugen - nix erkennbar...
- Verschluß schließen, einstechen, abziehen..., geht, aber deutlich stärker: krrr..lack..., Schlagbolzen ist vorne
- leer repetieren, stechen, abziehen: geht... na dann, laden...
-Patrone rein, Verschluß zu (geht ein bisserl streng), zielen, stechen, abziehen.... BUMM (na dann, Problem gelöst? DENKSTE!!)
- nächster Schuß: zielen, stechen, .... leise "klack"... Stecher löst aus... Schlagbolzen bleibt hinten...
- beim Bundesheer gelernt: im Anschlag bleiben (beste Idee von allen), nachdenken (fieberhaft), Kommentar Jagdfreund (grummel), leicht gestreßt...
- also: Verschluß auf (guter Plan), Kammerstengel 2mm bewegt... BUMMM (verdammt was war das????)
- völlig verunsichert
: Büchse entladen, leer prüfen, alles prima, also einpacken, zu Hause komplett zerlegen und prüfen.
nach einer Woche, Waffencheck war problemlos, keine Abbrüche, Grate etc., mit Pufferpatronen (auch bei denen schließt der Verschluss strenger) funktioniert alles reibungslos, ebenso mit entladener Büchse sind alle Funktionschecks positiv.
Also pack ich ein und fahr auf den Schießstand....
und das selbe wiederholt sich. Ein paar Schüsse gehen tadellos, dann wieder nicht, dann ein ungewollter beim Öffnen....
Ich möcht das Ende vorwegnehmen: 2 Werkstättenbesuche bei 2 Büchsenmachern haben nur einmal einen innen verdreckten Abzug ergeben (Kosten waren niedrig), beim andern wurden keine Fehler festgestellt - und keiner hat das Problem gelöst....
Es hängt mit mehreren Faktoren zusammen - ich bin auf Eure Meinungen g`spannt!!
Heute schießt die Gute wieder
wie eine Neue! Und ich stell`die Frage ins Forum: was war schuld