Ich hab mit der Aufladung von neuem Guthaben bis zum letzten Tag der Frist [B.free Wertkarte ist 1 Jahr gültig, dann muss neu aufgeladen werden, sonst wird sie gesperrt/deaktiviert] gewartet [oder eigentlich einen Tag drüber :-( ] und dann sind leider keine Fotos mehr gekommen. Nach einem Telefonmarathon haben wir das Problem gefunden:
-) der Kamerahersteller hat gemeint, vielleicht wurde beim Provider auf SSL Verschlüsselung umgestellt. Das kann diese Cam nicht (1 Jahr alt). Da müsste neue Cam mit SSL Verschlüsselung kaufen oder man auf Simple-SIM umsteigen (
http://www.wildkamera-online.de/DE/). Das wars aber nicht.
-) bei den A1 Technikern (nicht bei den 4 Anlauf-Stellen vorher: A1 Service, B.free Service, ...) wurde ich fündig. Durch den Ablauf der Frist, wurde die SIM "zurückgesetzt" und in diesem Zuge auch die Einstellung "Mobile Daten". Das muss aber aktiviert sein.
Lösung:
1) entweder, wie bei mir, macht das gleich der Techniker ONLINE, und siehe da, wenige Minuten später sendet die Cam wieder erfolgreich eMails mit Fotos.
2) oder die SIM kurz einmal in ein Handy oder Tablet einlegen und unter den Einstellungen die "Mobilen Daten" aktivieren. Danach die SIM wieder in die Cam und es sollte funken ...
[Für insider: beim manuellen Senden von Fotos von der Cam aus, bleibt die ScoutGuard SG880MK-8M beim Step10 stehen, wenn das Versenden der eMail nicht klappt, auf ewig. Das zeigt auf ein Problem beim eMail-Versand und kein grundsätzliches Netz oder Kommunikationsproblem!]
Bis denn!
[... und so steht die Lösung nun online, wenn ich nächstes Jahr wieder in die Falle tappe
]