Hallo Zusammen!
Alsoo... ein Thema für mich, da ich nicht nur Jäger bin sondern auch Modellflugpilot und Obmann eines Modellflugvereines.
Es ist so mit den Coptern. Drohnen sagen wir schon mal nicht, denn die sind militärisch und nix für uns. Mit einem Copter kann man in Österreich gesetzlich
überall fliegen. Der Luftraum ist laut §2 des LFG frei für alle. Bis auf eine Höhe von 150m über Grund und bis zu einem Modellgewich von max. 25kg.
Das ist das eine. Das andere ist der Preis. Die Copter mit Kamera gibts günstiger als schon genannt wurde. Wenn man grad bissl Äcker filmen will,
dann tuns auch die Einsteigermodelle um 400,- die aber dann komplett sind. Modell, Sender und fix fertig. Da brauchts keine Schulung oder sonst was.
Ist eigentlich sehr einfach und schon viele sind vom Werk aus schon eingestellt, programmiert und fertig. Plug&Play.
Da ist dann noch die Versicherung. Haushaltsversicherungen, Unfallvers. etc. decken nichts ab was mit Flugmodellen zu tun hat. Dazu gibt es aber eine eigene
Versicherung des österreichischen AeroClubs. Diese kostet 61,- / Jahr.
Wenn das Thema wen interessiert dann findet er die Dokumente, die Informationen auf meiner Website
http://www.mbc-erlauftal.at
Wenn Fragen auftauchen, dann per Mail oder per PN.
Grüße
Waldi