Benutzerinformationen überspringen
Rotwildjäger
Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.
Grrr ... doch! Mit Zielen dauerts nur etwas länger, das Ziel zu erfassen. Wenn ich meine Flinte kenne, und weis wie ich über die Schiene zu schauen habe, dann funktioniert auch das mit dem Zielen.Flintenschießen ist Instinktsache. Da gibt es kein Zielen,.....
Rotwildjäger
Kommt drauf an wo ich stehe. Nimmst zu grobe Schrote geht die Deckung verloren. Natürlich reicht eine dicke Kugel um das Raubwild auf den Platz zu bahnen aber da musst erst mal eine Kugel auf das Wild bringen.
Is halt immer von den jeweiligen Bedingungen abhängig und wie jeder schießen kann.
Rotwildjäger
Die Diskussion hatten wir ja schon oft genug, welche Schrotgröße die Beste ist. Du hast sicher Recht, wenn du sagst, es kommt auf die Situation drauf an!
Beim Fuchs und Dachs habe ich aber mitlerweile die Erfahrung gemacht, dass eigentlich die, die große Schrote schiessen mit Abstand den meisten Erfolg haben, da kann mir einer erzählen was er will. Auf 20 Meter wirst du mit einem 3,2er Schrot den Fuchs sicher zum liegen bringen, aber wie schauts dann bei 30 Metern aus? Wogegen ich (und jetzt werde ich Kritik ernten) mit den 5,2ern noch auf 50 Metern bei der Baujagd den Fuchs zum liegen bringe. Wers nicht glaubt, soll es bitte aus probieren. (z.Bsp. auf eine Schachtel mit Telefonbüchern, oder einem toten Fuchs, und dann abbalgen)
Ich habe schon oft erlebt, dass ein Fuchs bei einer Baujagd 6-10 Schüsse mit bekommt und noch immer nicht liegt. Wennst dann nachher so durch die Blume fragst, welche Schrote sie verwenden: 3er, 3,2er, dann ist mir alles klar. Seither gibt es bei mir bei den Baujagden, wo ICH mit dem Hund dabei bin die Regel: 1ter Schuss mind. 3,5, zweiter Schuss mind. 4mm, wers nicht mit hat, dem leihe ich welche, oder er wird dort hin gestellt, wo er vielleicht auf ein Eichkätzchen oder Ähnliches schiessen kann.
Aber Naja, dieser Thread ist für was anderes bestimmt.
WMH, Martin