Hallo habt ihr vielleicht Erfahrung mit einen Leupold Zielfernrohr ? Würd gern wissen wie das ist weil im jungjägerpaket auf dem Steyr Mannlicher ist eines oben mit 3-12x50 ?!
Die Leupold sind schon verwendbare Zielfernrohre, auf Dauer wirst aber mit einem gebrauchtn 6x42er oder 7/8x50er von den namhaften Hersteller (Swarovski, Zeiss, Kahles, S&B) mehr Freude haben.
Ein gebrauchter Repetierer namaften Herstellers in gutem Zustand, mit einem der oben erwähnten Gläser wird vom Budget unter den meisten "Jungjägerpaketen" liegen und überdauert meist mehrere Jägerleben!
Das Absehen verschwimmt nach einiger Zeit beim durchschauen, ich vermute weil die Absehen meist in der 2. Bildebene sind.... Ich habe 2 Leupold und bei beiden habe ich dieses Phänomen. Da ich 2 Schützen in meinem pers. Umfeld habe denen das genau so geht, liegt es eher nicht an meinen Augen. Selbste bei den neuen Mark 8 mit Horus absehen, was wirklich ein richtige teures Glas ist, tritt dies bei 3 verschiedenen Schützen nach einiger Zeit auf.
Für mich pers. ist Leupold keine Option mehr. Kahles, Swaro. sind erste Wahl, evt. noch S&B und Zeiss. Dann is aber auch schon fertig.
Auf meinem Arbeitsgewehr Blaser 8,5x63 habe ich ein ca. 30 Jahre altes Swarovski Nova 3-12 und es funktioniert perfekt. Und es nicht drauf weil ich nichts "teureres" habe...sondern weil es echt das beste für den Zweck ist.
Mein Fazit: Lieber ein gebrachtes Swarovski als ein neues Leupold.