Man soll nichts gehörtes weitergeben aber angeblich lässt Blaser im Land der aufgehenden Sonne produzieren.
Jetzt frage ich mich warum man Optik nur von den großen Deutschen und Österreichischen Firmen kann weil ja das Klump aus Übersee nix taugt.
Wenn Blaser jetzt eine Firma gefunden hat welche Vergleichbare Produkte produziert wie die im gleichen Preissegment der großen Europäischen Firmen baut, so frage ich mich warum von dieser Firma die Eigenmarke nicht so bekannt ist als dass man sie schon gekauft hätte ohne das Blaser draufsteht. Wäre das Produkt so großartig wie jetzt wo Blaser draufsteht würde man die Gläser auch jetzt schon auf unseren Büchsen sehen...
Aber wie gesagt: ich weis leider nicht mit Bestimmtheit wo Blaser fertigen lässt.
Der Dackelversteher
Hallo!
Diese Theorie ist leider nicht haltbar. Vor allem in der globalosierten Welt.
Unternehmen produzieren um wirtschaftlich erfolgreich zu sein für die Anforderungen des Markts bzw der Kunden
Nicht automatisch um das beste Produkt zu entwickeln!
Ich kann dir genügend Beispiele von Unternehmen liefern und auch eins in dem ich Arbeite dass PremiumProdukte und auch StandardProdukte bis zu Produkten die gerade die Standards erfüllen erzeugen aufzählen.
Dazu gibts auch Zulieferer Firmen die man durch Erweiterung auch selbstständig macht oder so genannte Hidden Champions die keine Sau im eigenen Land kennt und Weltmarktführer in einem bestimmten Bereich sind.
(Gibts sogar ein Buch darüber)
Im Prinzip kannst du in einem Land von heute auf morgen ein Hightech Unternehmen aufbauen so lange die Kohle passt die zu Verfügung steht. (Maschinen einkaufen, Techniker abwerben)
Das alles bedeutet nicht, dass du deswegen bekannt bist oder wirtschaftlich erfolgreich.
Und Produkte aus Fernost sind nicht automatisch schlechter.
Für Europäer sind sie einfach nicht so attraktiv. Da gibts auch noch genügend emotionale Entscheidungen.
Interessanter wäre eher ob das Produkt, so fern messerbar, den Anforderungen seiner Preisklasse entspricht oder eher ein Schaf im Wolfspelz ist und somit nur ein Markenlogo drauf ist.
Viell hätte Blaser eh gern in Europa was angegangen, falls das stimmt, hat aber keinen Partner gefunden.
Wer sollte da schon aufspringen wenn wie bei Zeiss, Leica und Swaro eh preislich schon alles High End ist und man praktisch Platzhirsch ist. Das wird sonst nur ein Jointventure wo das Risiko an Technologie Verlust hoch ist.
Erst muss sich etwas beweisen bevor man, es beurteilen kann.
Aber natürlich sehe ich es auch erstmal kritisch
Liebe Grüße