Hallo Leute,
Habe mir für meine Trophäenbehandlungen einmal was gegönnt.
Möchte dies mit Euch teilen. Vielleicht kann es ja jemand auch brauchen oder so machen.
Beim Elektrofachmarkt war letztens ein Angebot für eine Induktionsherdplatte mit Temp. Haltefunktion. Kosten 35,-- Euro
Jetzt wird sich mancher denken, für was......
Ganz einfach. ich stelle die Temp. wie im Bild auf 80°C ein und lasse das ganze ca. 2 Stunden "blubbern"
Danach fällt das Wildbret fast von alleine vom Knochen. Die Sehnen sind alle völlig weich bzw. aufgelöst.
Dennoch ist der Knochen nicht weichgekocht. Was bei zu hoher Temp. und Kochzeit passieren kann. Vor allem bei jungen Tieren bzw. bei Zähnen. Die fallen dann recht schnell und gerne raus.
Das ganze sieht dann so aus.
Ein sehr großer Vorteil an der Sache und da steh ich drauf, man braucht nicht aufpassen das hier etwas überkocht oder sonst was. Die Platte hält von alleine die Temp. Einfach suuuuper
Zusätzlich habe ich mir ein Stück KG-Rohr gekauft und einen Deckel dazu.
Somit kann ich die Trophäen als Ganzes im Wasserstoffperoxyd bleichen.
Um das Ausrauchen bzw. Verdampfen vom Wasserstoff zu verhindern, decke ich das Rohr mit einer Gummimatte ab und Beschwerde das Ganze. Somit hält der Wasserstoff wesentlich länger.
Das Endergebnis von meiner letzten Aktion sieht somit so aus.
Vielleicht kann ja jemand so den einen oder anderen Anreiz finden.
So am Rande eine Frage von mir:
Wer hat Letzens in der Apotheke Wasserstoff gekauft. Den Guten, also 30%ig.
Ist es in der Zwischenzeit normal, dass wir schon den Jagdschein vorweisen müssen, die Daten aufgenommen werden und dafür unterschreiben müssen? Sonst bekommt man bei uns keinen mehr.
Wäre interessant wie es Euch damit geht.