Ja, ja die Hirschjagd!
Ich geh seit Jahren in Göstling / Ybbs jagen. An der steirischen Grenze. Rotwild - Kerngebiet würde der eine oder andere sagen. Aber so einfach ist das nicht mit dem Rotwild. Die Bundesforste tun alles um den „Schädling“ Wild zu vertreiben. Wir dürfen gar nicht mehr füttern, nur noch Rotwild direkt und das wird streng kontrolliert. Kirren ist sowieso nicht mehr erlaubt und die Abschusszahlen gehen immer weiter rauf. Man kann es fast nicht mehr schaffen. Es artet in Arbeit aus. In Arbeit die ich auch noch zahlen muss.
So zahlen wir für die Jagd mit einem Abschuss von 27 Rehwild, 4 Gamswildund 9 Rotwild und Hütte jährlich einen guten, neuen Kleinwagen.
Wir müssen heuer 1000 Spiralen Fegeschutz anbringen, 3 haWipfel streichen und bekommen für die Hütte keinen neuen Ofen.
Die Abschüsse zu erfüllen ist mittlerweile sehr aufwendig und intensiv.
Dafür haben wir seit 2014 gesamt 11 Hochstände und 9 Bodensitze gebaut. Aber es nützt nix, das Wild zeigt sich immer weniger. Dann versuchen wir mal zu locken.
Bei Rehwild kannst fast nix verkehrt machen. Dieses Schalenwild verzeiht viel und merkt sich auch wenig.
Aber beim Rotwild mein Lieber, da kannst fast nix richtig machen. Es ist mittlerweile fast nachtaktiv, merkt sich viel, ist empfindlich und schwer zu bekommen.
Wenn du dann auch noch in einer Rotwildjagd mit dem üben anfangen willst, dann ist das fast aussichtslos. Ich würde es lassen.
Und zuhause üben und dann rausgehen.... tja... halt ich nicht für machbar, wie willst denn überprüfen ob dein Ruf richtig ist. Der Hirschruf ist komplex und sehr feinstimmig.
Definitiv kein stumpfes Röhren!
Wer will, der soll mal Hirschlosem kommen!
Gämsehaut pur
Waldi