Will das Habicht nicht besser reden als es ist. Ich hätte eine gute Gelegenheit für ein EL Glas gehabt und dazu noch das Habicht eintauschen können. Habs aber dann nicht gemacht.
Ein befreundeter EL Range Besitzer hat mir den Eintausch deutlich ausgeredet und hätte mein Habicht sonst für seinen Onkel abgekauft. Der würde heute noch mit dem Habicht jagen wenn der Range kein Geschenk gewesen wäre.
Ich müsste es nochmal testen, der Unterschied ist finde ich nicht riesig. Dafür mag ich die Haptik des Habicht lieber mit alle Teilen aus Metall die möglich sind. Beim Zielfernrohr wechsle ich jetzt definitv. Hier sieht man zw. Zeiss Mittelklasse und Swaro Z Klasse einen deutlichen Unterschied.
Worauf ich aber raus möchte ist, dass das Habicht insofern optisch einen Ausnahmestellung hat, weil es durch die Porro Bauweise Vorteile hat, die andere Gläser die dem Prinzip der EL Linie usw (Dachkante) folgen nur durch höheren Aufwand bei den Linsen usw schaffen.
https://www.astroshop.de/beratung/ferngl…r-porro-/c,8789
Porrogläser wie höhere Lichttransmission und sind in der Regel relativ leicht und du hast ein super platisches Seherlebnis und auch keinen Globuseffekt!
Noch ein Vorteil der Porrogläser. Mein Dioptrienausgleich ist leicht verstellbar und ich schwanke da nach Tagesverfassung und Lichtverhältnisse. Dadurch stelle ich den bei jedem Ansitz sowieso frisch ein.
Somit würde ich im Zweifel immer das Porro nehmen, gerade wenns am Geld scheitert, denn die Dachkanten verlangen mehr Aufwand um die selbe Leistung zu bekommen.
Ein neues Habicht bringt 30 Jahre Garantie, Wertstabilität und gute Nachfrage und ist innerhalb von 10 Tagen zw. dir und Swarovski ohne Händler Kontakt hin und her gesendet.
Bevor ich 600 Euro für andere Marken ausgeben würde, würde ich immer zum gebrauchten Habicht greifen. Ein Freund jagd mit dem Glas seines Großvaters noch. Hat es einmal servicieren lassen und es passt.
Kann man nicht 100% mit den ganz neuen vergleichen, weil die natürlich neuere Glassorten drin haben. Trotzdem passt es gut.
Liebe Grüße