Ich vermute auch schon längere Zeit das die Wirksamkeit vom Mausgift nachgelassen hat.
Vor ca. einem halben Jahr wollt ich mal welches kaufen und fragte die Verkäuferin wo die es hin geräumt haben, da war nur eines das ich nicht wollte. Sie teilte mir mit das alles eingezogen werden musste weil es nicht mehr verkauft werden durfte.
Ich hab jetzt im Netz gesucht und bin auf den Text gestoßen:
Quelle:
https://www.anticimex.com/de-at/neuigkei…idverordnung_2/
Die Zeiten in denen man wahllos und unbekümmert Ratten- und Mäusegift im Baumarkt oder Drogerie gekauft hatte sind nun endgültig vorbei. Schon letztes Jahr merkten viele Kunden, dass es an den besagten Konsumstätten nicht mehr dieselben Köderpackungen gibt und dass sich die Auflagen für den Kauf geändert haben. Die vielerorts bezeichneten „starken Köder“ (Rodentizide der 2.Generation) wurden entfernt und durch „alte Köder“ (1.Generation) ersetzt. Auch Inhaltsmenge des besagten Gifts wurde reduziert (statt 0,005% nun 0,003%). Dies war eine von vielen Veränderungen welche die neue Biozidverordnung mit sich brachte.
Ist zwar von Deutschland aber was die haben ist bei uns kurze Zeit später.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mir kommt es vor wie wenn ich eine Mäusekirrung betreibe. Die fressen das sehr gerne und werden nicht weniger.
Bei dir wird es mit Ratten halt schwieriger. Die wirst du mit den Fallen nicht lange überlisten können. Die lernen da zu schnell.