So oft schieße ich eh nicht. Und den Hund habe ich nur auf wenigen Kanzeln mit oben.
Der Lauf ist dabei auch außerhalb der Kanzel und daher bilde ich mir ein, das es nicht so schlimm ist.
Aber eventuell lege ich mir doch noch einen Schalldämpfer zu.
Und mein Hund hört sowieso nur das was er hören will ;-)
Es ! ist ! schlimm! Nicht umsonst ist das Thema "Schussfestigkeit" eine hochernste Geschichte bei der Ausbildung, an die man normalerweise bedacht heran geht. Wenn man seinen Hund liebt, mutet man ihm doch net was zu, was außerhalb seiner bestimmungsgemäßen Verwendung nicht zwingend erforderlich ist. Auch mit SD gefährdest Du nach heutigem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse trotzdem Dein Gehör. In meinem persönlichen Umfeld hört kein Jäger über 60, der ernsthaft gejagd hat, noch "normal", weil keiner nen SD hatte. Für das Hundegehör sind Knallgeräusche noch viel viel schlimmer.
Hol Dir einen SD und leichte Ohrstöpsel maßgefertigt nach Abdruck. Die setzt Du dann leicht ein und hörst damit das Gras wachsen oder wenn was anwechselt, knaxt etc....
Ist absehbar, dass es zum Schuss kommt, drückst sie schnell fester in die Ohren ein und dann bist incl. SD bestens geschützt. Den Hund lässt in der Hundebox mit ein paar wärmenden Decken und einem Würstl, Knochen oder Rindsohr. So wartet er glücklich und zufrieden auf den Einsatz oder Eimer frischen Pansen. :-))