Mit den modernen Nachtsicht- Wärmebildgeräten (z.B. von Pulsar) mit 30mm Mittelrohr ist die Montage überhaupt kein Problem. Da braucht man auch nicht über die offene Visierung nachdenken.
Bzgl. Kaliber kann ich keine Empfehlung abgeben. 30/06 Steyr Büchse mit dem identen Geschoss (Fox 150gr Bleifrei), einmal Fuchs Kalibergross Ein- & Ausschuß, einmal Ausschuß wo ein Drittel der Seite gefehlt hat... Die Fähe hat bedauerlicherweise auch noch einen zweiten Schuss gebraucht. Warum? Kann nur Mutmassungen äußern. Beim zweiten Fall im Wald erlegt. Ob da irgendein Gestrüpp / Ästlein eine Auswirkung hatte kann ich nicht sagen.
Persönlich habe ich mir schon vorgenommen die nächsten Winterbälge einer Verwertung in Form einer Weste für die Winterjagd / ansitz zu zuführen.
Ich habe mir auf meiner Heym BBF (30/06 & 20/76) mit Recknagel Schwenkmontage, eine Recknagel Schwenkmontage Picatinnyschiene draufsetzen lassen vom Büchsenmacher. Warum? Aus dem Grund ein kompakteres Gewehr besitze ich nicht und damit lasse ich mir alle Optionen für mein altes Pulsar Wärmebild offen.
...Ich erlege Füchse nicht meinetwegen sondern zum wohle des Niederwild. ...
Sehe ich genauso! Auch zögere ich nicht weil "vielleicht" Schwarzwild vorbei kommen könnte! Persönlich freue ich mich genauso über meinen Jagderfolg, völlig irrelevant was liegt.
Rein finanziell sehe ich absolut keinen Grund dafür. Munitionskosten auch für größere Kaliber werden sich wahrscheinlich niemals amortisieren. Alleine wenn man eine neue Waffe in die Preisrechnung inkludiert! Muss aber dazu sagen, dass ich völliges Verständnis dafür habe eine neue Waffe anzuschaffen...
g,
7