Gibt es in Österreich einen Waffenhändler, der hier wirklich gut beraten kann?
Glaube ich fast nicht. Ich kenne persönlich auch keinen, der nicht auf sein eigenes Geschäft schaut und gegeben falls eine Flinte verkauft die er schon da hat, oder sog. einen Ladenhüter verscheppert.
Eine passende Flinte gleich von anhieb zu finden ist denke ich auch fast unmöglich oder mit sehr viel Arbeit oder probieren verbunden. Ein Händler wird sich diese Arbeit nicht antun.
Eher gut beraten bist du dann schon bei einem Schäfter. Er passt Dir dann deine Flinte so an, dass sie zu Dir passt.
Grundsätzlich würde ich aber zum Testen oder fühlen folgende Kriterien wählen:
* Schaft
backe verstellbar. Damit kannst Du dir einen Hoch oder Unterschuss schon mal gut entgegenwirken oder einstellen. (Senkung)
* Die Flinte würde ich eher kürzer kaufen. Auf doppeln kann man recht leicht. Abschneiden geht meist nur einmal
(richtiger Länge = Flinte mit Schaft in Armbeuge stellen und Abzugsfinger muss den Züngel zwischen ersten und zweiten Fingerglied fassen.)
Auf Pitsch und Schränkung würde ich mich am Anfange gar nicht festlegen. Da muss man dann schon einiges Schießen. Den Pitsch kann man notfalls auch noch provisorisch mittels Aufdoppeln korrigieren. Bei der Schränkung ist dann aber fast aus. Außer man hat eine verstellbare Schaft
kappe mit Seitenverstellung Längenverstellung usw.
Also kurz um wäre das Ultimo: Verstellbare Kappe und Backe
Ob du es dann aber auch nutzen kannst ohne einen Lehrer oder einem der es Dir zeigt ist fraglich.
Grundsätzlich muss man aber schon sagen:
"Du beginnst Tontauben gezielt zu treffen, wenn du bis zum Hals in Hülsen stehst."