Begrüße euch,
vor 10 Tagen war ich im Waldviertel jagen.
Bis dato ist die Jagdsaison nicht allzu positiv für mich verlaufen, allerdings habe ich sehr viel gelernt.
Angesessen bin ich auf einer eher niedrigen „Kanzel“, vor und links mir eine hochgewachsene Wiese, rechts ein abgemähtes Weizenfeld, hinter mir Kürbis, dann Wald.
Tatsächlich ist es heuer meine erste Blattzeit, die ich auch als solche wahrnehme, bzw. mich im Blatten versuche.
Geblattet habe ich mit einem etwas dickeren Grashalm, zuerst habe ich es mit einem Eichenblatt versucht, hat allerdings nicht funktioniert. Nach einigen Fehlversuchen kamen die ersten Töne. Die „Nachricht“ dürfte aber „falsch“ gewesen sein, denn ein Bock, eine Gais und ein Kitz sind panikartig abgesprungen.
Da es noch recht früh war, habe ich mir einige Videos angehört, weiter an meiner Technik, den Intervallen und der Melodie gefeilt und siehe da, es hat super funktioniert. Ein Jahrling ist bis auf 4m an die Kanzel gesprungen, wir haben uns dann lange angeschaut, ich musste dann lachen. Er ist dann nach ca. 4 Minuten abgesprungen, an einen Schuss war nicht zu denken. Also hieß es weiter blatten, der Jahrling ist immer wieder aus dem Wald zurückgekommen. Ein alter Bock hat ebenfalls sehr gut reagiert, stand allerdings meist zu weit in der Wiese oder hinter einem Baum. Es wurde später und ein Bock zog hinter mir aus. „Blöderweise“ zog allerdings wieder die Gais mit Kitz aus. Ich blattete verhalten immer wieder ein wenig weiter, hatte allerdings keine Möglichkeit ihn weiter heranzulocken.
Ich beschloss mich einzurichten, auch wenn der Schuss auf der rechten Seite, nach hinten in diesem Fall selbst für mich als Linksschütze recht mühsam war. Der Bock trieb die Gais vor sich her, sie wehrte sich erfolgreich und er ließ ab von ihr. Genau auf diesen Moment habe ich gewartet, er stand breit, ca. 90 m, die Kugel flog und der Bock blieb sofort im Feuer liegen. Gais und Kitz waren nicht sonderlich beeindruckt, sie sprangen nicht ab.
Beim Aufbrechen, danke Nixxon für die Hilfe, konnten wir erkennen, dass der Schuss ideal im Leben getroffen hat. Große Erleichterung und Freude machten sich breit! Der Bock hatte aufgebrochen und ohne Haupt knapp 23kg.
WMH
Lukas