Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Also so pauschal kann man das nicht stehen lassen.(Bleifrei) nicht jeder Lauf verträgt jede Munitionslaborierung. z.b. bei Weitschüssen habe ich mehr Nachsuchen wie früher. Bei Drückjagden , welche in der Regel nicht so weit geschossen wird, fehlt oft der Ausschuss, die Pilzwirkung ist einfach nicht gegeben,
Mein Fehrlacher Drilling will Bleifrei garnicht. Wir schießen auf Schwarzwild unter Umständen sehr weit, dann brauchst Du ein Ausschuß und kein Durchschuss , ich als Nachsuchenführer weiß von was ich Rede. Ich brauche kein Bleifrei.
Gruß
jäger exelent
andere aber gingen wieder zurück,
Wenn man sich die Studien von ÖBf bzw Salzburger Jägerschaft (beides von der BOKU betreut) ansieht, schneiden gibt es keinen großen Unterschied zwischen blei- und bleifreien Geschossen.
Genau deswegen mache ich mir meine eigenen Aufzeichnungen.
Mein Motto ist hier "Stillstand ist Rückschritt" (Wobei das Alte - durchdachte - oft nicht schlecht ist)