Ich gebe dir recht, das es Gebietsweise eklatante Fehlinterpretationen über die Jagd als solches gibt.
Speziell im städtischen ein mehr als im ländlichen Bereich.
Doch in erster Linie sind hier die Landesjagdverbände gefordert, und ich sehe es als Aufgabe des jeweiligen Verbandes, die dafür notwendige öffentlichkeitsarbeit zu tätigen.
Aber mit was für Aufgaben geben sich den unsere Landesjagdverbände ab ?
Z.B. Kärnten
Angedachte zwangsbeglückung verbindent ab 2015 einzuführen, das nur mehr mit Bleifreier Munition ( auch Kugel) die Jagd ausgeführt werden darf.
Und zwar beispielgebend als 1 Landesverband in Österreich.
Freiwillige ganzjährige Schonung des Auerhahnes
Pflanzerei, seit 2013 vom Rotwild ( Kahlwild ) den linken Lauscher nach erlegung dem Hegeringleiter oder einer nominierten Vetrauensperson im grünen Zustand vorzulegen.
Die vorverlegung der Schusszeit beim Rotwild, ab 1.Mai Schmaltiere und Schmalspießer.
Die vorverlegung des Kahlwildabschußes ( führende Tiere u. Kälber 9 von 1. August auf 1.Juli.
Die Kälber, welche da am Berg erlegt werden, haben zwischen 8 und 12kg. !!!!!!!!!!!
Was macht das für einen Sinn.
Die beiden 2 obigen Punkte sind eine verhöhnung für eine weidgerechte bejagung am Berg. Die Schmaltiere sind keinesfalls verfärbt ( Graupat ).
Die Winter bewegen sich immer mehr nach hinten hinaus, die Vicher sind noch schwach, net scheu und werden benagelt.
Ergo ergibt sich noch mehr Nachtaktivität durch verfrühten Jagddruck.
Die vorverlegung der Schußzeit bei den Hirschen v. 15.8. auf 1.8.
Hier im Bezirk wurde am 2. August ein Basthirsch v. 3 Kopf erlegt ( Eissproßzehnerl ), welcher Jäger hat eine Freude mit so einem " Hugo ".
Kniefall vor dem Forst, und die Abschußzahlen vom Rotwild deutlich anzuheben.
In meinem Hegering sind 200 Stk. im gemeinsamen Abschußtopf !!!
Wildreduktion steht im Vordergrund !!!
Der Jäger wird zum Waldmörder, unter diesem Aspekt.
Die Kärntner Jägerschaft hat das Ziel, die Mitgliederzahl auf 15.000 zu erhöhen.
Nicht von ungefähr kommt das Angebot von Schnelljagdkursen, wo innerhalb von 2-3 Wochen zur Prüfung antreten darfst.
Anm.: Die Steier habe ich immer belächelt, aber mittlerweile bin ich informiert, wie umfangreich dort der Kurs durchgemacht wird
Wenn es das Ziel ist, 15.000 Mitglieder zu puschen, wo sollen diese Jäger den ihr Weidwerk ausüben ?
In Kärnten gibt es die Jägerdichte.
Überwiegend Rehwild im Jagdrevier, für 50ha 1 Jagderlaubnisschein
Überwiegend Rotwild oder Gamswild im Revier, für 100ha 1 Jagderlaubnisschein.
Aus diesem Schlüssel ergibt sich schon von vornerein, das viele Jungjäger auf der Strecke bleiben oder ihr Glück bei Auslandsausflügen suchen.
Nein, ich sehe die Sache so, die Verantwortung haben die Jagdverbände.
Sie nehmen genug am Beiträgen ein, die dafür auch aufgewendet gehören, um sinnvolle öffentlichkeitsarbeit zu tätigen.
Sie nehmen mir mit ihrer verfehlten Wildreduktionplanung die Freude an der Jagd.