Das vom jedes Jahr ein neues nest stimmt. Habe schon einige Malen angesessen in einem Kanzel wo sie beschäftigt waren mit die 'Konstruktion' des neues Nestes: einmal war's am Abend, ich sah ein Hornis am Kanzeltür, wollte die mit mein Jagdmesser toten, aber er flog weg. Beim öffnen sah ich das ich keine Chance hätte , es gab da mindestens 15-20 Hornisse, und die Basis des Nestes war sichtbar am Dach. Habe geschwitzt, und Angst gehabt, einige Viecher sind eben gegen mein Stirn geflogen beim in-oder ausfliegen des kleines Kanzels, aber nach eine halbe Stunde ohne Stich war ich eigentlich ganze ruhig, beobachtete die Hornisse beim Arbeit, und sie fragten sich auf Augenhöhe hängend vor mich ab was das den war das da in ihren Kanzel sitzen kam
Meine einzige Ansitz-Sau habe ich später am selben Abend erlegt, der Schuss hat kein Effekt gehabt auf ihren Verhalten (schlafen im Nest), auch da Angst für nix gehabt. Am nächsten Morgen war ich wieder da, und beim 'hohe Wecken' und rausfliegen der Hornisse, wiederum kein Problem gehabt.
Gleiche Geschichte einige Jahren später mit Wespen, Nist im Anbau kein 40 cm über mein Kopf, kein Problem gehabt mit die Tierchen...Übermütig gewesen, Verrückt durch den Jagdtrieb, oder bin ich der 'Wespenflüsterer
', ich habe auf jeden Fall seitdem weniger Angst davon
Wenn's um ein grosses Wespennest handelt, das NICHT MEHR in Anbau ist und die ganze Kolonie schon ausgewachsen da wohnt und das Nest verteitigt, wurde ich es nie wieder machen, aber im Frühjarh beim Anbau des Nistes sehe ich kein Problem....
Und Hornisse habe ich schon Kreuzspinnen jagen sehen: erster Flug im Spinneweben war in meine Gedanken ein 'Unfall', aber nach 3 oder 4 angeflogene Spinneweben und eben soviel Kämpfe mit Kreuzspinnen die an eine grosse Bremse dachten und angerannt kamen wuste ich das er bewust in die 'Falle' flog, um die angreifene Spinne einige Pfoten oder den Kopf fressen zu können!! Oder es war wirklich der blödester Hornis Gottes Schöpfung
Muss irgendwo noch Bilder davon haben....