Bei meiner heutigen Runde habe ich die Waldbaue auch kontrolliert.
Die werden nicht bejagt und ich denke das sich das nicht ändern wird. Da hätte ich auch keinen Einfluss drauf deshalb keine Diskussion deswegen.
Ich kenne viele in dieser Gegend und bei den zugänglichsten war ich heute.
Teilweise sind die schon 50 Jahre alt oder älter. Bei manchen kann man wenn man sich daneben hinstellt die Ursprüngliche Geländeform erkennen und dann sieht man wie viel Material da schon rausgearbeitet wurde.
1.Bau:
Ich weiß nicht mehr wie viel Röhren der genau hat aber ich glaube ich habe letztens 9 gezählt.
Gerochen hat´s nach Fuchs.
Hier sieht man 2 Röhren ( Bild Mitte und links), rechts das Schlafplatzerl ( ich glaube das ist auch typisch für Fuchs ).
Hier sein Schlafplatzerl
Hier sieht man schön das der abgelaufen ist. Ob was drinnen ist??? Wir werden es nicht erfahren.
2.Bau
Hier bin ich mir ziemlich sicher das der Bau vom Dachs ist.
Der befindet sich nur ein paar Meter neben einem Wanderweg. Aber alles was sich regelmäßig wiederholt stört nicht und so stören die Wanderer anscheinend auch nicht.
An 3 Röhren kann ich mich jetzt noch erinnern, der könnte aber auch mehr haben.
Im Sommer habe ich dort auch vorbeigeschaut, da war er auch befahren. Ich glaub der ist das ganze Jahr bewohnt und wird auch zur Aufzucht benützt.
Ob er von Füchsen auch befahren ist kann ich nicht sagen.
Der Bau fasziniert mich am meisten.
Man kann hier nur eine Röhre erkennen.
Der ist abgelaufen, kann man schön erkennen.
Andere Röhre. Hier kann man schön die typische "Rille" für einen Dachs erkennen. Rechts geht ein Wechsel weg.
Die Röhre von vorherigen Bild aus einer anderen Sicht ( 90° seitlich).
Der Wechsel wird zur Rutsche.
Von links kommt die Rutsche und führt gerade nach vorne zu einer anderen Röhre.
3.Bau
Der hat nur 2 Röhren aber dafür hat der einige m3 an "Aushubmaterial" davor liegen.
Ursprünglich handelt es sich hier auch um einen Uralten Dachsbau aber momentan ist er vom Fuchs befahren. Zumindest ist er abgelaufen.
Man kann den leicht bräunlichen Schnee vor der Einfahrt erkennen. Das kommt vom abschütteln beim Ausfahren.
Rechts wieder das Schlafplatzerl.
Die andere Röhre. Schaut jetzt nicht so interessant aus obwohl die nur ca. 2m auseinander sind ist nur eine abgelaufen.
Hier sieht man einen Fuchspass.
40m hinter mir ´befindet sich der 3.Bau und wenn man genau schaut, sieht man vorne den nächsten. Ober dem Baumstumpf. Man kann den Hügel vom Aushubmaterial erkennen.
Der Bau war aber nicht befahren. Der nächste ist dann wieder nach 50m. Zu dem bin ich dann gleich weiter.
Der nächste war auch zugeschneit und voll Laub. Ich habe aber unweit von dem Bau dann diese Entdeckung gemacht.
Relativ viel Schweiß war zu sehen.
Und Überreste von einer Taube??? Aber ich denke das der Schweiß nicht von der Taube sein kann. Das wäre mir zu viel gewesen und gerade hier findet man keinen Schweiß.
Ich konnte nicht herausfinden von Wo oder Was der Schweiß stammen könnte.
WMH