Hallo.
@7:
Ich hab eh extra geschrieben dass es mir nicht um diese Waidgerechtigkeit geht und das sollte eben das unsexy ausdrücken.
Hab ja auch gesagt dass es nie Augenhöhe gab.
Jage seit 3 Jahren im Waldrevier. Manchmal mitten im Wald, manchmal mit Glück gibts 170m Schussschneisen.
Sicherlich, so bald die Winterdecke drauf ist und alles grau in grau wirds mit den Rehen zach...
Ich sehe halt nur bei den optischen Geräten den Faktor, dass sie a) ohne Stromquelle funktionieren und b) ein natürliches Bild zeigen.
Das ist mir sympathischer und deswegen auch der Ausdruck unsexy. Hat irgendwie was von Predator und überlistet somit alles, zu tun...
Ich wills gar nicht philosophisch machen und kenne das selber, aber man kanns ja versuchen etwas zu minimieren.
Ich kaufe bei Jagdsachen eigentlich nicht ungern gebraucht, man bekommt praktisch neues Zeug.
Es gibt genügend die 2mal im Jahr zum Jagen kommen, aber mit einem vollen Waffenschrank zu Hause leben.
Man erhofft sich durch Emotionen bei Kauf, ähnliche Emotionen wie bei der Jagd auszulösen, da man ja durch den Job keine Zeit hat.
3000 Euro sind schneller verfügbar und ausgegeben als eine Woche Urlaub.
Zeit ist ja der absolute Luxus.
Total Menschlich. Deswegen keine Verurteilung nur eben der Wink, sich selbst etwas Freude zu nehmen.
Bezüglich Zeiss:
Das mit der Randunschärfe stimmt. Ist mir bei jedem Zeiss Produkt aufgefallen. Dafür KEIN Globuseffekt.
Das eine hebt nämlich das andere auf.
Gewicht macht das Prismensystem, dass auch Swaro im dicken SLC hat. Gewicht finde ich für den Ansitz nicht so dramatisch.
Ein Leica würde ich gern mal haben aus Neugier.
8x42 Noctivid oder eben ein Ultravid HD, vielleicht 7x42 oder eben dein 8x50er.
Liebe Grüße