Auch von mir ein kräftiges Weidmannsheil zu diesem Fuchs!!
Auch ich konnte seit gestern 21:15h meinen ersten Fuchs in diesem Jahr erlegen.
Bei herrlichem Ansitzwetter (leichter Schneefall, geschlossene Schneedecke, extrem gute Sicht) begab ich mich um ca. 19:30 auf meine Ansitzleiter. Eigentlich hoffte ich ja, wieder eine Sau zu Gesicht zu bekommen, da sie in den letzten paar Wochen sehr oft im Revier von Autofahrern, Landwirten und auch schon 2 mal von mir gesehen wurden. Jedoch war jedes mal die Distanz für einen Schuss zu weit.
Das Gewehr zum Luderplatz gerichtet, schön gemütlich gemacht, wartete ich und genoss ein wenig die schöne "winterstimmung" nach ca. einer halben Stunde hörte ich auf etwas weiterer Distanz eine Weile ein sehr lautes Rauschen immer wieder im Jungwald, ich glaubte schon sehr, dass es die Rotte Wildschweine sei, die eben seit längerem ihr Unwesen treiben. Jedoch konnte man nichts ansprechen und es kam auch nichts aus dem Wald heraus. Wie sich später herausstellte, waren es auch die Schweine, die sich scheinbar Bucheckern und ähnliches suchten, da ich nach dem Ansitz mit einer Taschenlampe nach dem Fuchs nachsuchte und man noch genau die Fährten erkennen konnte. 5-6 Sauen, 1 grössere(geschätzt 70-90 kg), 4-5 kleinere mit ca. 30-40kg, laut fährten.
Leider muss ich scheinbar noch ein wenig länger auf meine erste Ansitz- Sau warten.
Naja, ca. um 21 Uhr wollte ich eigentlich schon meinen Ansitz abbrechen, da die Sicht durch den Schneefall ja nicht mehr besonders gut war und man auch schon seit ca. 20:15 nichts mehr hörte, mit einem Fuchs rechnete ich eigentlich auch nicht mehr so richtig, aber man sollte sich ja nicht immer sicher sein, auf einmal wie aus dem nichts fing ein Fuchsrüde, 5kg, ca. 3-4 Jahre am Luderplatz zum Graben an.
Das Gewehr gerichtet, Leuchtpunkt ein, gestochen, abgewartet bis er wieder gräbt,- kurz einmal mit den Lippen "gemauselt", was er jedoch nicht wahr nahm und schon abgedrückt- der Fuchs zeichnet sehr stark, windet sich ein paar mal, zischt aber ab, als ob ihm meine 6,5-57er nichts angetan hätte.
Ich bin gleich zum Anschuss, weil ich in der Kälte(wahrscheinlich zu wenig Gewand, wie immer
) nicht auf einen 2ten warten wollte.
Am anschuss waren einige Schweisspritzer und auch auf der Flucht schweisste er extrem, so dass ich einen tötlichen Schuss annahm und gleich im Schnee selbst nachgesucht habe. Nach ca. 150 metern lag er auch verendet im Wundbett, genau dort, wo auch die Sauen ihre Arbeit verrichtet haben.
Der Schuss: Blattschuss, Ein- und Ausschuss vorhanden, aber der Fuchs ist trotzdem noch ca. 150 meter geflüchtet.- Wieder um eine Erfahrung reicher.
MFG, Martin