Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Wölfe und Bären nicht in die Liste der jagdbaren Wildarten aufnehmen dürfen. Schadensansprüche an Jäger können nur wegen jagdbarem Wild gestellt werden. Es sollen sich wirklich die Leute um Schadensregulierungen kümmern, die diese großen Beutegreifer wider besseres Wissen im Land haben wollen. Ich werde bei uns ganz sicher keinen Wolf und keinen Bären erlegen, auch nicht im Auftrag der Behörde
Sollen wir dann auch für den Wildschaden aufkommen
Aber mit der Parole: "DAs geht uns nichts an" werden wir nicht weit kommen, glaube ich .....Jagdfreund
Deutschland hat mehr Probleme als den Wolf.
Wenn in DE der Jäger nicht haftet heißt das noch lange nix. Die haben andere Gesetze.
Hallo!
Meine Frau kommt aus Niedersachsen, genauer aus Munster in der Lüneburger Heide. Wir fahen zu verschiedenen Anlässen immer wieder nach DE.
So auch Ende August wo wir bei einer Familienfeier die Verwandtschaft besucht haben. Und dort hat die Bevölkerung gar keine Freude mit den Wölfen.
Sie kommen den Siedlungen sehr nahe, entwickeln sich langsam zu Kulturfolgern und nehmen dann eher die Mülltonne als ein verlorenes Reh.
Nahezu jeder hatte schon persönliche Sichtungen von Wölfen und teilweise lassen die Eltern ihre Kinder nicht mehr alleine aus dem Haus oder in den Wald.
Man hat "Wolfsberater" und andere Sachen eingerichtet. Ganz nach dem Motto " Der Mensch muss wissen warum wir den Wolf brauchen".
Die Meinung der Bewohner ist eine ganz andere. Die wollen den Wolf nicht und sehen auch Naherholgsgebiete und Tourismus in Gefahr.
Es gibt dort viele Campingplätzen die zurückgehende Buchungen verzeichnen weil man eben keine Wolfsbegegnung haben möchte.
Ich weiss die Zahl nicht mehr, aber es gibt eine Menge an gerissenen Nutztieren und ich bin nur gespannt wenn die erste Sichtung für den Menschen
gefährlich wird.
Wenns interessiert kann hier viel nachlesen. https://www.wolfsmonitoring.com/
Waldi
Merken die Jäger in Deutschland schon Veränderungen im Verhalten von Reh- und Rotwild? Dazu gibt es ja unterschiedliche Meinungen
1 Besucher