Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich kann das komplett widerlegen.
In meinem alten Revier geht da Jagdleiter zu Fuß zu jeder Kirrung, kaum Streuer eingeschalten sondern alles per Hand.
Die Kirrungen sind meistens Jahre alt.
Da Hund rennt auch rum.
Er schießt Sauen.
Sein "Geheimnis"
Jagen nur bei Mond...
Liebe Grüße
Warum?
Wenn die Sauen dauernd menschliche Witterung wahrnehmen aber ihnen eh so gut wie nie etwas negatives passiert, sollten sie sich ja an die menschliche Witterung gewöhnen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gipflzipfla« (31. Mai 2022, 10:25)
Wir sitzen dzt. fast nur am Wochenende. Ich glaube diese Regelmäßigkeit ist auch nicht gut. Die haben die ganze Woche Ruhe. Wenn mehrere Kirrungen besetzt sind, verstinken wir das ganze Revier egal wie sich der Wind dreht, die winden uns. Da bleiben die in der Dickung bis es nicht mehr stinkt.Ich finde, wir haben eine interessante Diskussion begonnen: Wie bejagt man Sauen am besten ?
Es sagt sich ja schnell: "Andere Jagdstrategien" Aber wie sehen die aus ? In einem Revier nahe der Großstadt, woe die Pacht-Preise so hoch sind, dass die Reviere meist mehrere Ausgeher brauchen, um sich finanzieren zu können. Und diese Ausgeher wollen jagen gehen ...............
Bisher gibt es im wesentlichen zwei Strategien: Ansitz an der Kirrung und ab und zu eine Drückjagd. .................
Was sind die Alternativen ? - Pirschen ist in Revieren mit mehreren Ausgehern nahe einer Stadt keine praktikable Alternative. ........... Was dann ? Transportable Kanzlen, die immer wieder verstellt werden ?
Bin neugierig auf eure Ideen
Jagdfreund
Er schießt Sauen.
Sein "Geheimnis"
Jagen nur bei Mond...
Mein Großvater hat alles am späteren Vormittag bis zum späteren Nachmittag erlegt. Nachtansitze waren nicht nötig.
Mitn Mond jagen hast ja automatisch ein Jagdintervall.
Wie gesagt halte überhaupt nichts von diesen Jagden mit vielen Jägern. Meistens zerfallen sie oder sie halten sich nur wegen mangelnder Alternativen oder weil keiner nachgibt.
Glaub 10 Prozent hat ein harmonisches Verhältnis...
Um eine Jagd gut zu koordinieren brauchts Führungsqualität und die hat nicht jeder...
Das ist manchmal auch das Thema...!
Naja. Die traditionelle Kirrungsjagd wird schwer die Sauen richtig regulieren!
Wenn die ASP kommen sollte wirds eh nicht so lustig!
Keine Sauen an den Kirrungen,auch im Feld sind im Moment keine da. Dafür hab ich immer öfter Mal Damwild auf meinen Kameras