Danke an Alle und schön das die Bilder gefallen
Wie immer TOP!
Mehr kann ich gar nicht sagen! Wie entsehen diese Bilder.
Bist da am Pirschen mit Stativ oder vom Ansitz!
Welche Objektive bzw welche Distanzen hast du da?
Ein Traum! Aber a tolles Jagdgewehr dürft sich da schon ausgehen für die Ausrüstung oder?
Unterwegs bin ich mit Pirelli-Pirsch. Zu 99% mach ich die Fotos aus dem Auto heraus.
Nach der Arbeit schnell Fernglas und den Rucksack mit der Kamera geschnappt und ab ins Revier. Einfach eine Runde drehen, da ergeben sich dann solche Bilder.
Hasen können sich 10m neben dem Weg niederdrücken, sie halten sogar das stehenbleiben aus aber wenn man das Auto wieder startet dann macht man sie hoch. Rehe bleiben 50m neben dem Feldweg liegen und ignorieren einen, man kennt sich ja. Alles was regelmäßig ist stört nicht.
Jetzt kommt etwas Unruhe ins Revier weil die Bauern ihre Felder bearbeiten aber auch das stört den Rehen zb. nicht. Sie wechseln aufs Nachbarfeld und tun sich wieder nieder.
Alles ist ohne Stativ, entweder am Fenster aufgelegt oder Freihand. Wichtig ist nur eine kurze Belichtungszeit um die Verwacklungsunschärfe weg zubekommen.
Ich habe als Kamera eine Canon 700d und Objektiv ist ein Tamron 150-600mm.
Entfernungen sind relativ kurz. Wie es sich halt ergibt.
Wichtiger als die Ausrüstung ist eigentlich das es das Revier hergibt. Was nützt das Ganze Equipment wenn das Wild fehlt.
Wenn du nur 5 Hasen im ganzen Revier hast ist es verdammt schwer eine Szene zu bekommen wo zwei Hasen um eine Häsin streiten. Bei uns kann man das NOCH relativ oft fotografieren. Aber es gehört natürlich auch etwas Glück auch dazu.
Noch was: Ahnung von der Fotografie habe ich sehr, sehr wenig. Ich fotografiere 90% im Zeitmodus wo ich die Belichtungszeit einstelle, der Rest ist im Blendenmodus um die Schärfe auf weitere Distanz zu bekommen. Schlecht wäre auch nicht wenn man sich beim Bildaufbau auch noch auskennen würde. Bei mir ist das Wild meistens mittig, was angeblich auch nicht so gut sein sollte aber mir genügt´s so wie sie sind.
WMH