Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Aber natürlich müssen wir uns auch von den ganz wenigen Übeltätern in den eigenen Reihen distanzieren. Gatterjagd in der Form, wie sie ein Herr Graf im Burgenland betreibt und an der dann auch der Landesjägermeister teilnimmt, ist Gift für uns. Jäger, die sich in der Öffentlichkeit daneben benehmen, sind ebenfalls Gift.
Ich bin ja kein Freund der Gatterjagd aber, wenn ich richtig informiert bin, müssen sie eine gewisse Größe haben und auch wieviel Stück Wild pro qm im Gatter vorhanden sein dürfen, ist festgelegt! Auch wenn das nichts mit Jagd zu tun hat ist das immer noch besser als eine Massentierhaltung!
Interessanter Artikel, und das in einer österr. Zeitung! Habe bereits mehrere Berichte über die Weideschlachtung in Deutschland gelesen!
Dieses Verhalten als "die merken was los ist" zu betiteln zeugt nicht gerade von Sachkenntnis!
Zitat
Dieses Verhalten als "die merken was los ist" zu betiteln zeugt nicht gerade von Sachkenntnis!
Wolpertinger
Wenn eure Schweine nichts gemerkt haben, dann habt ihr das offenbar sehr gut gemacht. Außerdem sind eure Tiere in der gewohnten Umgebung geblieben, bei euch.
Ich kann nur berichten, was ich jahrelang als Jugendlicher beobachtet habe. Ich war sehr oft mit, wenn Tiere vom Hof geholt und aufgeladen wurden und wenn sie dann bei uns aus dem Stall geholt worden zur Schlachtung. Mein Vater hat großen Wert darauf gelegt, dass die Tiere gut behandelt werden und möglichst wenig Stress entsteht und trotzdem war immer ganz offensichtlich, dass sie nicht freiwillig gegangen sind und alles andere als ruhig waren. Mein Gefühl war immer, die spüren Gefahr.
Deshalb finde ich Wege, den Tieren das zu ersparen, sehr gut.
Also nicht gleich "mangelnde Sachkenntnis" vorhalten !
Jagdfreund
Und wenn man weiß wie ein Schwein tickt kann man den Streßfaktor sehr weit runtersetzen! Geht aber natürlich nicht in der Massentierhaltung bzw. in Massenschlachthöfen...hier löst schon alleine der Lärm bei den Tieren erheblichen Streß aus weil wie schon erwähnt: Schweine (auch Rinder) Fluchtiere sind!
Mir ist gerstern grad noch ein interessanter Beitrag über Bären in Rumänien über den Weg gelaufen:
(Diesmal sogar in HOCHDEUTSCH gehalten:-)
http://www.srf.ch/sendungen/rendez-vous/…ktioniert-nicht
1 Besucher