Grundsätzlich finde ich es OK, dass der Schalldämpfer frei gegeben wurde, soll das Ding doch für einen zusätzlichen Umsatz sorgen. Ich persönlich sehe das anders, wenn ein Jäger den Rückstoß seiner Waffe fürchtet, vor dem Schussknall Angst hat, sollte er sich überlegen ob die Jagd das Richtige für ihn ist. Ob die Lauscher eines Jägers Schaden nehmen kann ich nicht beurteilen, bin kein Arzt, es wird sicher auch darauf ankommen wie viele Schüsse abgegeben werden. Am Schießplatz würde ich das anders sehen, doch im Revier kommen 90% der Jäger, mit einer Packung Munition im Jahr, locker aus.
Welche unnötigen Dinge uns aufgeschwatzt werden, wenn es sein muss auch per Gesetz, da kann ich mich nur wundern, mit welchem Eifer gearbeitet wird, um sich Dinge zu kaufen, die uns tagtäglich eingetrichtert werden. Ist aber auch schon egal...
Haben das schon 100mal diskutiert und ich erkenne ziemliche Unwissenheit bei dem Thema!
Sorry, aber hab grad nicht die Zeit Punkt für Punkt Aufklärung zu betreiben und mit Beispielen zu untermauern!
Komisch nur dass bei den Bewerben keiner mit Kaliber 50 schießt, die Löcher konnten ja im Fall des Falles mit ihrer Größe entscheidend sei. Lauter Weicheier, muss ich das nächste Mal gleich sagen.
Gerade am Bergstecken ist dieses Kaliber ideal und wenn ein Jungjäger das nicht schafft, gleich Jagdkarte weg!
Richtig so... Profis leisten mehr!!!