Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
...
Fürs Ausland auch gemütlich weil nichts umgeschossen werden muss.
Liebe Grüße
Das ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil von den elektronischen Zielfernrohren. Üblicherweise haben sie mehrere Speicherplätze frei für a) verschiedene Waffen und / oder b) verschiedene Einstellugen an der Waffe selber (z.B. mit und ohne Schalldämpfer, unterschiedliche Munitionssorten, etc. )
Also ich kann Speicherplatz A belegen mit Schalldämpfer mit Patrone Zish, Speicherplatz B belegen ohne Schalldämpfer mit Patrone fad, Speicherplatz C für Gewehr Rums, etc....
g, 7
Na ja, sind wir mal ehrlich. Jagdlich notwendig ist das aber keineswegs sondern eher teure Spielerei noch dazu "erkauft" mit höherer Störanfälligkeit. Jagdlich relevant scheint mir die Unterscheidung zw. Weitschuss und Nahschuss zu sein. Das löst man doch eher optimal mit zwei verschiedenen Kalibern (Bixn). Dazu grundsolide Optik und man ist für jede jagdliche Situation gut angezogen. Technik ist für mich dort sinnvoll, wo sie TATSÄCHLICH zu mehr Waidgerechtigkeit und Sicherheit führt. Also zB. WBK oder Vorsatzgeräte.
Geht es um weite Schüsse ab 200 Meter aufwärts, so finde ich, dass man weniger Technik haben sollte, sondern das detaillierte Wissen über Innen- und Außenballistik sowie jede Menge Übung. Technik ersetzt aber dieses Wissen und praktische Können nicht. Sie führt dazu, dass sich jeder Ungeübte in Dingen versucht, von denen er tatsächlich keine oder nur wenig Ahnung hat und das ist das Gegenteil von waidgerecht, denn in diesem Falle überlasse ich den waidgerechten Schuss zu einem guten Teil der Software, anstatt der Überzeugung sein zu können, dass man weis, was man tut, weil man es kann und zigfach geübt hat.
Glaube ich war missverständlich. Mit elektronischen Zielfernrohren habe ich nur von Nachtsicht- & Wärmebildzielfernrohren gesprochen.
g, 7
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eibenschnitzer« (29. November 2021, 23:22)
Ich habe gestern mein Infiray Tube TH35 bekommen. Bestellt habe ich es blind, da nirgends eines zum ausprobieren vorhanden war.
Bisher habe ich nur die optische Qualität testen können. Montage habe ich leider die falsche bestellt. Bei Dentler braucht man die 6,5 mm Ringe - das Zielfernrohr ist in der Mitte relativ hoch).
Die Bildqualität ist super - um einiges besser als bei meiner Wärmebildkamera Pulsar Helion XP 38 - die ja auch nicht die schlechteste ist.
Sobald ich die Montage habe, berichte ich euch mehr.
Karli
der runde Bildschirm ist super - ich glaube das derzeit bezahlbare beste
Kaliber - .30-06
.300 winmag wird kein Problem laut den Daten sein - spannend wird da eher der Abstand zum Auge
Karli
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nixon« (10. Dezember 2021, 17:46)
18 Besucher