Der Mond hat schon zugenommen und die Sicht dadurch besser. Also gestern bin ich dort angesessen. Die liebe Zeit hat es mir früher nicht erlaubt.
Mit Dreibein als Zielhilfe und Hocker bin dann auch guter Dinge dort verharrt. Leise auf den Bau und alles her gerichtet.
Das Gewehr wurde so auf das Dreibein gelegt, das ich es nicht mehr viel bewegen musste um auf den Bau zu zielen. Anderes als gedacht musste ich aber leider sehr nah an die Röhre ca. 6m. Da ich sonst nichts als nur Buschen gesehen hätte.
So bin ich wie bestellt und nicht abgeholt dort gesessen. Regungslos.
Als es zu dämmern begann haben dann die Hahnen angefangen aufzubaumen. Der eine ist gleich mal auf 2m neben mir vorbei und hat sich am Boden gehudert. Nicht mal den kleinen Finger hab ich gerührt.
Finster ist es nach ein paar Minuten geworden. Die Goggerzer und Gstanzl´n der Hahnen sind verstummt. Bewegung ist in den Wald gekommen.
Links unten ist dann etwas recht schnell in kurzen Schritten zu mir rauf. Auf ca. 2m hinter mir verhofft. Keine Ahnung was es war ich hab mich wieder nicht bewegt.
Reh war es sicher keines. Leicht war es im Schritt. Vielleicht ein Fuchs? Wer weiß. Hinter mir ist ein Wechsel vorbei gegangen. Einen Hasen konnte ich vernehmen. Ein typisches Geräusch wenn er langsam über den Wechsel zieht.
Ein Reh hat es versucht, den Wechsel zu nehmen. Aber näher als auf 3m ist es nicht ran gekommen. Unschlüssig war es sich. Immer wieder habe ich gehört, wie es verhofft hat und gesichert. Es ist dann langsam zurück und hat einen anderen Wechsel genommen.
Kurz vor 19:00 Uhr, stockfinster war es mittlerweile, hat im dichten Dornengestrüpp etwas angefangen zu graben und kratzen. DACHS.
So dicht sind dort die Dornen, das ich es nicht mal am Tag gesehen hab, dass dort drinnen noch ein paar Röhren sind. Seit zwei Stunden sitz ich nun schon am Bau im Anschlag und nun wird es spannend.
30 Minuten hab ich dann noch ausgehalten. Schmerzen im Kreuz in den Händen und eingeschlafene Füße machten mir zu schaffen.
Um ca. 19:30 Uhr hat sich das Geräusch vom Bau entfernt. Der Dachs ist abgezogen. Richtung Felder. Sich einen Snak holen. Ich hab dann langsam meine Sachen genommen und bin leise im finstern gegangen.
Plan B muss her. Dort am Bau, im Anschlag setz ich mich nicht noch mal hin. Zu nah und am Boden. Keinen Finger darfst bewegen. Sonst hat dich alles dort.