@Manfred!
Hi - kann dir erst jetzt antworten,da ich meinen PC vorgestern "gestreckt" habe und erst Ersatz beschaffen mußte !
Na ja,weißt Manfred - gleich wie ich das Revier übernommen habe,sind die Sauen problemlos an die Kirrungen,die allesamt von mir neu angelegt wurden-gekommen,obwohl in den Feldern noch Vollmast war.
Mein Vorgänger,der noch ausgehen durfte-hatte die üble Angewohnheit bei seinen morgendlichen Revierrunden(die noch dazu in die Zeit des Rückwechsels der Sauen und Austrittszeit des Rehwildes fielen),in jedes Maisfeld-obwohl eingezäunt-sog.Schweizer Kracher zu werfen,ungeachtet dessen ob ich mich gerade auf einem Hochstand befand oder nicht. Des weiteren konnte er es nicht lassen,jede Bruchstelle an einer Wiese mit dem Aufstellen von bis zu 50 !!!Plastikfahnen(Düngersäcke)und jede Menge an Klapotetzen (Windräder die Lärm machen),zu quittieren!Dies dürfte aus Eifersucht auf seinen Nachfolger (mich)passiert sein und ab diesem Zeitpunkt scheuten auch die Sauen die Kirrungen.Mittlerweile wurde nach Information des Pächters über obgenannte Aktionen ein Ausgehverbot verhängt (zu meinem Bedauern,der Mann hat 48 Jahre dort gejagt und kannte jeden cm des Reviers)und ich habe alle Kirrplätze anderorts neu gemacht.Seit wenigen
Tagen bemerke ich,daß sich die Sauen in der Nähe der Kirrungen fährten und auch loses Kirrmaterial aufnehmen,aber nie bis direkt an die Kirrbehälter rangehen!
Daß ich als "alter Fuchs" klarerweise an den Kirrungen so manchen verlockenden Leckerbissen ausbringe und somit von den üblichen Kirrmethoden (reine Maisvorlage)abweiche,hat mir bis jetzt leider keinen Erfolg gebracht.
Allerdings muß ich dazu noch sagen,daß auch meine Nachbarn das gleiche Problem beschäftigt und wir doch diese Scheue auf noch reichlich vorhandene Eichel und Buchelmast zurückführen und wie mir versichert wurde-diese Scheue passiert alle paar Jahre wieder einmal und es kann vorkommen,daß die Sauen von einem Tag auf den Anderen wieder ihr gewohntes Verhalten zeigen-dies bestätigt auch die Tatsache,daß voriges Jahr nach so einem "Tief"-innerhalb von wenigen Wochen auf engstem Raum (Kirrungen nur wenige 100m auseinander) 24 !! Schwarzkittel gestreckt wurden und das macht mir wieder Hoffnung !
Wenns so weit ist,gebe ich zuverlässig Laut und wir planen dann gemeinsam die folgenden Ansitznächte !!
Weidmannsheil
Rudi