Alljährlich, wenn`s schon rauf geht ….
Heuer wars verdammt lang, der ewig andauernde Winter. Noch nie zuvor bin ich so spät raufgekommen auf die Alm. Da Schattseitig gelegen, lag der Schnee heuer sehr lange dort oben.
Alljährlich, wenns Frühling wird dasselbe Szenario.
Hütte putzen, schauen ob alles passt. Die Reviereinrichtungen kontrollieren, Salzlecken beschicken.
Noch am 30.April war es unmöglich, mit dem Auto zur Hütte zu gelangen.
So spät war es wirklich noch nie.
Meine liebe Frau war für das Innenleben verantwortlich, ich kümmerte mich um die Quelle freizulegen, das WC zu entleeren, Salz zu tragen und die anderen schwereren Dinge zu verrichten.
Max schaute uns beim reinigen gelangweilt zu, doch beim Lecken beschicken war er Blitz-munter.
Der Abschussplan für die kommenden 2 Jahre ist mehr als genug, doch ans Jagen im Mai denk ich noch nicht, ist doch die Natur hier oben erst vom Winter befreit worden.
Verfärbt sollens schon sein, die Stück, dann macht es mir a Freud.
17 Stück Rehwild, 15 Stk. Rotwild u. 3 Stk. Gamswild, zusätzlich gemeinsamen Topf von 90Stk. Rehwild, 150 Stk. Rotwild sowie 9 Stk. Gamswild als Kniefall vor dem Forst.
2 Jahre sind a lange Zeit, doch spielen brauchst die auch nicht. Der Abschussplan muss erfüllt werden, dies wird ab sofort noch strenger gehandhabt.
Neu ist, dass die Tiere und Kälber im grünen Zustand ( Haupt ) vorgelegt werden müssen.
Trotz alldem ists immer wieder schön und befreiend, wenn mit dem Büchserl das eine oder andere Wochenende auf der Alm verbringen kannst.