So, jetz ist die Lieferung gekommen
Als ich das Paket in die Hände bekommen habe, ist mir als erstes gleich mal das hohe Gewicht aufgefallen. Ok es sind ein paar Messer, aber irgendwie doch schwer.
Nach dem öffnen dann der erste Eindruck....WOW !
Ich nahm die ersten Messer in die Hand und was Optik bzw. Haptik angeht hatte ich gleich ein gutes Gefühl.
Die schönen Horngiffe sind ordentlich gemacht und auch gut dimensioniert (nich so dünne Teile, die sich nach nichts anfühlen).
Endbeschläge und "Parierstangen" (eigentlich ja nur beim Weidblatt) sind sauber eingepasst, ordentlich vernietet, geschliffen und polliert.
Einzig die Parierstange des Weidblatt ist nicht wirklich schön eingepasst (3.Foto).
Über die Scheiden sag ich jetzt nicht viel.....sie erfüllen ihren zweck, sind aber nicht wirklich schön....da werde ich mir sicher noch eigene machen.
Die Klingen der Messer sind relativ gut vorgeschliffen, müssen aber noch abgezogen und polliert werden. Jeder wird aber sicher seinen "eigenen Schliff" anbringen.
Nach dem Ich etwas an einem Stamm herum gehauen habe, sah die Klinge immer noch ordentlich aus und hatte Schnitt. Auch nach dem durchhauen
eines Knochen mit dem kleinem Beil, hatte die Klinge nichts abbekommen und durch die gute Balance ging das Beil auch schön glatt durch.
Zur Schnitthaltigkeit über einen grösseren Zeitraum, kann ich leider noch nichts sagen.
Alles in allem würde ich sagen:
+ Preis Leistung
+ Optik
+ Haptik
+ Griffe
- Scheiden
So und jetz mal ein paar Fotos
gute Balance durch die dicke Klingenspitze
ordentliche Griffe, auch bei den kleineren Messern
....das wars schon wieder, ich hoffe ich hab Euch ein wenig was vermitteln können....bei Fragen einfach raus damit.