Unsere Väter haben seinerzeit mit den 4fachen Gläsern "guat gjagat".
Dann ende der 60er waren die 6fachen da.
Und heute gehts fast nimma ohne Leuchtabsehen.
Morgen ... ?
18-24 fach - dies wäre nach meinem befinden eine vergrößerung für sportliche Disziplinen auf 300m, Bombenauflage und am Ende kein Leben, sondern eine Zielscheibe.
Erste oder zweite Bildebene - ist Geschmacksache, ich verwende beide und kann jetzt nicht unbedingt aussagen, das dies oder das besser ist.
Am liebesten Jage ich sowieso mit meinem ersten Steyr Repetierer, dieser ist
noch ohne Beleuchtung, doch mit variabler Optik eines österreichischen Unternehmens ausgestattet.
Meine Reviere liegen auf 600 -1800 sowie 1500-1750 m.
Beide Reviere keine "gmahte Wiesn", was Bergung anbelangt, oft musst überlegen - soll ich schießen ?
Maximale Schußweite an die 280m, aber wirklich nur an 2-3 Stellen in den Revieren.
Weit mehr als 300 Stk. Schalenwild hab ich insgesamt erlegt, habe dann irgendwann dannach zu zählen aufgehört, weils mich doch "gschrocken hat" kein Abschuß gleich, ein jedes Erlebnis eigen.
Mit 3-10x50 oder 2,5-12x56 kannst nichts verkehrt machen.
Angebote gibts genug.
Zu meinen Favoriten zählen Swarovski, Kahles ( nicht nur als Patriot) und für dich sehr in Frage kommend Zeiss, diese optischen Anbieter haben einen sehr hohen Level.
Qualität und Garantieabwicklungen unkompliziert.
Darüberhinaus gibts natürlich noch eine reihe von Anbietern und selbsterständlich noch mehr Trittbrettfahrer auf diesem Sektor ( Aber wo gibts die nicht ?
)
Daher Auswahl der Marken - subjektiv.
glg aus Kärnten, 25-06