Trophäen , jede ein Erlebnis , oder aber auch….
Knochen an der Wand !
Niemals dachte ich mir in jungen Jahren , das ich einmal zu den Grünrocken mich zählen konnte , waren sie doch immer wieder ein für mich „ eigenes Volk „ .
Fischen war seit frühester Jugend das meine , in allen belangen , bis zum extremen .
Durch den Kormoran , der mir mein um teueres Geld gepachtetes Fischwasser vor der Haustüre leer gefressen hat , habe ich meine Freizeit vermehrt in den Kärntner Bergen verbracht.
Ich sah Dinge , die ich noch nie zuvor gesehen hatte , nur eventuell aus Büchern oder Erzählungen kannte ich solche Begegnungen.
Schon einige meine damaligen Freunde waren begeisterte Jäger und so war es nicht schwer , nach erfolgter „ grüner Matura „ in die praktische Jagdausübung in den Kärntner Bergen auszuüben.
Tröphäen , die hatte ich bereits in der Fischerei .
Mehr als 30 von Meisterhand aus ÖO präparierte Prachtfische , überwiegend Ganzpräperate verkaufte ich aus Frust an einen Liebhaber .
Nun bei der Jagd war vieles anders , das töten für mich bewegter und mit tiefer Demut empfunden , ein jedes mal , ein jedes Stück .
Je länger die Zeit , umso bewegter ein jedes Stück , das ich der Natur entnehme mich alles nachvollziehen lässt .
Der Abschuss , der Abschussplan …… wenn den Abschussplan nicht erfüllst , kommt der Forstbetrieb und verlangt Wildschaden . Die Streichungen im darauffolgenden Abschußplan tun auch das seine im Verhältnis zum Forstbetrieb.
Und dann hab ich einen lieben Freund aus der Steiermark kennengelernt , eigentlich auch über die Fischerei .
Auch er ist Jäger und machte mich aufmerksam auf eine Wildkamera .
Diese überlasste ermir zu einem wahren Freundschaftspreis , ein Schnäppchen .
Doch aus Zeitmangel , oder auch Gier ( nur am WE frei, und da auch nicht immer , schnell rauf auf die Hütte , einheizen , Wasser richten , jausnen und Ansitzen ) montierte ich die Wildkamera erst im darauffolgenden Jahr im Herbst .
Hab hier im Forum eh schon geschrieben , wie mich das ganze um die Wildkamera begeistert.
Nun hab ich bei mir zu Hause das ganze Stiegenhaus schon voll mit den Trophäen .
Jede zeugt von einem entnommen Leben , jede hat ein eigenes Erlebnis .
Ganz zu Beginn hab ich die Tröphäen noch auf ein Brett befestigt , schon bald darauf hab ich sie nur mehr Blank hingehängt .
Meinen Lebenshirsch , der hängt bei mir im Office .
Freude, die hab ich , wenn ich auf der Hütte bin , mit meinem Max , oder mit meiner Frau oder guten Freunden .
Freude hab ich bei der Hahnenbalz , für mich neben der Hirschbrunft ein außergewöhnliches Schauspiel .
Freuen tu ich mich , wenn im Mai der Enzian blüht , danach der Almrausch gefolgt vom Arnika.
Ich weis nicht , ob ihrs verstehen könnts , wenn ich hier schreibe , wie weh es mir heute tut , ein Schmaltier aus dem Familienverband zu entnehmen oder auch ähnliches.
Doch trotzdem hab ich mit meinem letzten Schuß im vorigen Jahr auch Freude gehabt , den ich da in den Leiterwänden abgegeben habe .
Und aufgehängt hab ich ihn immer noch nicht .
Den Knochen mit Horn auf der Wand , ohne Bretterl .