Servus,
habe das heute im Radio gehört und mich dabei schon lautstark aufgeregt, dass hier wieder die Jäger ins schlechte Licht gerückt werden. in letzter Zeit häufen sich derartige Meldungen und beweisen mir, dass das Lobbying der österr. Jägerschaft katastrophal ist. Unterstrichen wird meine Befürchtung/Behauptung durch einen aktuellen Artikel im St. Hubertus, der aufzeigt, dass das Bild der Jäger unter der sog. 'Elite' (Opinion Leader aus Wirtschaft, Politik,...) als auch unter der 'normalen' Bevölkerung stark an Ansehen bzw. sogar Akzeptanz verloren hat.
Wie schon des öfteren auch in diesem Internetforum angesprochen, muss hier etwas unternommen werden....bis vor einiger Zeit war ich noch davon überzeugt, dass jeder Jäger offen mit dem Thema Jagd umgehen sollte, um so sein Umfeld auf das Thema zu sensibilisieren und auch zu 'schulen bzw. lehren'. Mittlerweile habe ich aber erkennen müssen, dass das nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist!
Diese Aufgabe steht mE ua dem Jagdschutzverein/verband zu (Medienarbeit, PR, Internet, Radio, und was es da so Alles gibt!).
Ich habe heute gelesen, dass es seit 1974 -nach Volksabstimmung- im schweizer Kanton Genf ein Jagdverbot gibt. Auf der Suche zu mehr Infos dazu im Netz, ist mirbeim googlen fast "die Lod obagfoin" (= der Mund offen stehen geblieben
Warum? Es gibt unzählige AntiJagd Seiten - die mit Hetzsprüchen -erfolgreich- Stimmen und Leute gegen die Jagd suchen UND finden; eine arge und für mich sehr verstörende Entwicklung (der fleischfressenden Menschheit).
Fazit: Das Netz um die Jägerschaft wird immer enger - bin gespannt, ob ich in zehn Jahren noch meine Waffen zuhause aufbewahren darf, oder ob ich sie in ein Waffenlager der EU geben muss, damit ich ja keine Der hundert Katzen am benachbarten Bauernhof exekutiere....weil als Jäger bin ich ja per se blutrünstig und eiskalt und störe vl. noch das Wild beim Bäume-Schälen in seiner gewohnten Umgebung, dem Wald...oder störe ich dort nicht eher doch die Nordic Walker und Mountainbiker.....
wmh und auf das Wohl der Jagd, wie wir sie kennen und lieben!