Servus beinand,
traditionelle Jagdbekleidung, Tracht und Ausrüstung: Ist ja total mein DING
Ersteinmal an ALLE die zu diesem Thema heuer und im letzten Jahr was geschrieben haben: Respekt, klasse, toll, super
Es zeigt sich in diesem Forum mal wieder das hier die Mitglieder weltoffen sind und auch mal nach links und rechts des Wegen schauen.
Weil: in allen anderen Foren wäre jetzt nur wieder die Diskussion entbrannt ob Hubertus oder Loden Friedl besser ist und das alles andere ja nichts taugt
Und das ist m.e. falsch.
Nur weil diese beiden Anbieter marketingtechnisch etwas weiter bekannt sind, müssen die Produkte nicht besser sein. Aber teurer sind sie auf jedenfall.
Ab 180 € bzw. 290 € für den Wetterfleck. M.e. steht das genau so in keinem Verhältnis wie die Lammfellstiefel von Meindl für 359 € welche es in gleicher Qualität von anderen Anbieter
für fast um die Hälfte gibt.
Als Fan von traditionelle Jagdbekleidung, Tracht und Ausrüstung habe ich mich natürlich auch vielen Jahren mit dem Thema beschäftigt. Ich habe dann durch Zufall einen gebrauchten von Schneiders Salzburg für 30 € bekommen können. Seither geht es für mich im Frühjahr, Herbst und Winter NIE ohne auf die Jagd. Und selbst wenn es regnet und ich mit dem Hund raus gehe, habe ich den Umhang um. Wenn´s dann mal einen plötzlich Platzregen oder Hagel gibt, geh ich einfach in die Hocke und dann hat auch der Hund mal drunter mit platz bis das Schlimmste vorbei ist.
Und das alles im fast Flachland 650 km von Österreich entfernt. Der ein oder andere auf der Straße mag mich evtl. mal verwundert ansehen was ich da so anhabe, aber das ist mir egal. Ich geh ja auch mit meiner 3/4 Trachtenlederhose zum Aldi zum einkaufen.
Aber zurück zum Thema und zu Torben der einen Wetterfleck sucht:
Da Du ja Tirol-Fan bist, wie ich auch
, frag doch mal beim
Tiroler Jägerverband http://www.tjv.or.at/php/portal.php an. Die hatten bisher immer einen Wetterfleck im Shop, mit gesticktem Logo für glaube 120 €, finde ich aber momentan nicht im Shop beim tjv. Zur Qualität kann ich daher leider nichts sagen nur ich habe ein Hemd und eine Jacke vom tvj und die sind super gut.
Schau doch mal bei
Askari hier:
http://www.askari-jagd.de/__WebShop__/pr…land/detail.jsf
Askari ist zwar ein sehr günstiger Anbieter, aber ich habe eine Lodenjacke und Hose von denen und die sind auch sehr gut.
Askari hat eine Filiale in Monnheim, auf dem Weg dahin könntest Du bei mir zu einem Bierchen vorbei kommen.
Und dann gibt es da noch für mich das Absolute: den
David Kreutner in Hart im Zillertal (das ist ein oder zwei Orte weiter wie die Zillertaler Trachtenwelt),
Lodenerzeugung David Kreitner, Hart 72, 6263 Hart im Zillertal, Tirol, Tel.: 0043-5288-631 91
Da war ich mal vor ca. 3 Jahren und habe Loden für einen Rucksack gekauft, den ich bis heute noch nicht genäht habe
aber sicherlich jetzt irgendwann mal endlich mach.
Da sieht es aus wie in einem Museeum. Uralte Maschienen, wen´st was kaufst gibt´s an selbabrante dabei.
Hier kann man sich alles aus Loden massschneidern lassen. Hosen, Jacken, Wetterfleck. Alles aus eigensthergestelltem Loden und nach alten Schnittmustern oder mit eigenen Wünschen.
Ein Wetterfleck kostete vor 3 Jahren ca. 120 €
Ursprünglicher und echter geht es schon garnicht mehr. Ein normales Wohnhaus mit angebautem Schuppen. Die Türe steht natürlich offen, zur Produktion geht es eine alte Holztreppe aufi und dann die alten Maschinen, es gibt alle Farben, alle Dicken alle Qualitäten. Wirklich sehr sehens- und empflehlenswert. Selbst wenn man nur ein Stückerl braucht zum Ausbessern.
Das könntest Du doch schön mit einem Urlaub verbinden oder umgekehrt.
Viele Grüße
Thomas