Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
....
Mein Projekt gilt also als abgeschlossen!
....
Gruß und Weihei!
Manuel
Manuel,Geölt habe ich schon.
Und zwar mit einer Mischung aus extra dunklem Schaftol und Leinöl.
Mein Büchsenmacher hat mir geraten einen Aushärter beizumengen, damit die Geschichte schneller einzieht und trocknet. Dazu verflüchtigt sich das Schaftöl auch nicht so schnell.
Gruß
Phase 1 ist vollbracht. Die Überarbeitung des Schaftes habe ich soeben beendet.
Habe mir gestern im Farbenfachgeschäft Spiritusbeize besorgt. 100ml im Farbton Mahagonibraun kosteten schlappe € 1,30! Preise wie am Tarviser Markt, lachte mir der Verkäufer entgegen.
Diese habe ich dann in je zwei Phasen gestern und heute mit einem Baumwolltuch eingerieben, bei der Fischhaut tat ich dies mit einer ausgedienten Zahnbürste.
Die Beize zieht sehr schnell ein und ist recht einfach zu handhaben. Man sollte jedoch beim Arbeiten Einweg-Latexhandschuhe anlegen. Ich habe eine knappe Stunde mit Handwaschpaste, Bürste und Terpentin gerieben, bis ich das Zeugs wieder von den Fingern bekam!
Vorher:
Nachher:
Vorher:
Nachher:
Und noch etwas fürs Auge:
Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich mich über meinen "neuen" Schaft erfreue.
Die Arbeitszeit betrug knappe 8 Stunden.
Die Kosten für die ganze Geschichte beliefen sich auf nicht einmal € 20,--!
Phase 2, also die Schaftbettung wird vermutlich Mitte Feber erfolgen. Muss mich noch ein wenig über die Methoden und das hierfür benötigte Material erkundigen. Außerdem bleibt jetzt neben der Schule wenig Zeit!
Gruß und Weidmannsheil aus Oberkärnten!
Manuel
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Snoopy_oo3« (8. Juni 2015, 13:20)
Kann leida die bilder auch nicht ansehe n!
Kann leida die bilder auch nicht ansehe n!
Das ist leider der Nachteil, wenn man die Bilder nicht hier im Forum hochläd, sondern auf irgendeinem anderen Server. Hier ist es dann so, dass die Bilder nach einer gewissen Zeit oder Zugriffsrate nicht mehr zur Verfügung stehen.
Deswegen bitte einfach die Bilder hier hochladen. Dann sind sie auch so lange vorhanden wie der Thread oder das Forum und man sieht die Bilder auch noch nach 4 Jahren und mehr.
Danke.