Guten Morgen,
Ich habe schon Dackel bei Drückjagden im Einsatz gesehen und bin voller Respekt
für diese kleine tapfere Hunderasse. Jedoch habe ich folgende Beobachtungen gemacht. Wie schon einige von euch schrieben hat der Dackel beim Stöbern das Problem, dass er so kurze Beine hat. Beim Stöbern im Wald verletzen sie sich regelmäßig den Bauch durch herumliegendes Totholz und das geht so weit, dass wir bei einer Riegeljagd eine 5 cm lang aufgeschlitzte Bauchdecke hatten. Im Schilf hast du das Problem dass er dort meistens im Wasser steht er muss auf Grund seiner Größe recht schnell mit dem Schwimmen beginnen. Schwimmen ist immer gefährlich für den Hund egal wie groß er ist. Es ist meistens kalt, du hast Strömungen, Holz oder Schlingplanzen im Wasser, es ist einfach sehr anstrengend im Besonderen für kleine Hunderassen. Bei den Drückjagden in Deutschland bei denen ich war ist immer Schilf in einem bzw zwei Triebe. Dort werden nur mittlere bis große Hunde eingesetzt also keine Terrier und auch keine Dackel wenn Laiki zur Verfügung stehen werden sie sogar den Spaniel im Schilf vorgezogen da die Laiki zusätzlich zu dem, dass sie nicht gleich Schwimmen müssen gegenüber dem Spaniel den Vorteil haben, dass sie nicht nur mit der Nase arbeiten sondern auch mit den Augen und dem Gehör (dies wird auch bei Prüfungen geprüft). Auf Schweiß ist der Dackel laut einiger meiner Jagdkameraden super. Bei der Baujagd soll es nur Probleme bei Naturbaue im Wald geben. Ich denke man sollte die Hunderassen dort einsetzen für das sie gezüchtet wurden.
Ich an deiner Stelle würde mich nicht von meiner Vorliebe für eine Hunderasse leiten lassen wenn ich nicht das richtige Einsatzgebiet für diese Rasse habe.
Setz dich hin überlege dir was du für ein Jagdrevier bzw welche Jagdmöglichkeiten du im Jahr hast und suche dir dann die passende Hunderasse dazu aus.
Wenn du 1-2 Riegeljagden und 4-5 Baujagden im Jahr hast und ein paar Nachsuchen dann greife auf einen Dackel.
Wenn die Riegeljagden vor allem die Stöberjagd im Schilf überwiegen dann greife auf eine größere Jagdhunderasse.
Zur Info sende ich dir, auch auf die Gefahr hin, dass du das Gefühl hast das ich dich in deiner Hundewahl beinflussen möchte
, einen Link der dich über die Laiki informiert
, diese Hunde kannst du für alles von dir geschilderte einsetzen, bis auf die Baujagd.
http://jagdklub.eu/nordische_jagdhunde/neu/
Es würde mich dann noch interessieren für welche Hunderasse du dich dann entschieden hast.
WmH Laika