Ich war letztes Wochenende wieder in "meinem" Revier in Ungarn, wo ich bis jetzt jedes Jahr in 3 Tagen immer 3-5 Sauen erlegen konnte. Aber heuer habe ich nicht einmal eine Fährte gefunden, weder im Wald, noch auf den riesigen Feldern. Auch mein Sohn hat auf bekannt guten Plätzen keine Sau gespürt, geschweige denn gesehen. Die ungarischen Kollegen erzählten mir schon 3 Wochen vor meinem Jagdausflug, dass sie heuer nur 2 Treibjagden durchführten und bei beiden Jagden nur 12 Stück erlegt konnten, im Jagdjahr 2014/15 waren es bei den ersten 2 Jagden noch 78 Stück. Sie haben deshalb auch keine weiteren Jagden mehr veranstaltet.
Andere Kollegen im Südburgenland erzählten mir, dass die Wildsauen mit einem Virus infiziert seien, der die Bachen unfruchtbar macht, bzw. die Frischlinge tötet. Für den Menschen sei dieser Virus ungefährlich, hingegen soll er für Hunde tödlich sein. Von den 4 Sauen, die im Revier meiner Kollegen in diesem Jagdjahr erlegt wurden, mussten Blutproben zum Veterinäramt geschickt werden. 2 Proben waren positiv! Dazu möchte ich bemerken, dass mir erst jetzt bewusst wurde, dass ich auch letztes Jagdjahr in Ungarn kaum Frischlinge gesehen habe!
WMH Gerhard